20. Dezember 1969: Lotsen vermieden Unfälle

20.12.2019, 07:32 Uhr
20. Dezember 1969: Lotsen vermieden Unfälle

© Kögler

Mit diesen schönen Worten bedachte Gemählich die 268 Nürnberger Schülerlotsen bei einer Weihnachtsfeier, die die Verkehrswacht und die Ausbildungsabteilung des Polizeipräsidiums für die Buben und Mädchen im Gemeinschaftshaus Langwasser arrangiert hatten.

Polizei-Inspektor Georg Seibert und Toni Fleischmann, der 2. Vorsitzende der Nürnberger Verkehrswacht, zeichneten dabei die 18 Lotsensprecher besonders aus. Zu ihnen gehörte auch der 15-jährige Wolfgang Fieger von der Saarbrückener Schule, der bei einem Wettbewerb bayerischer Schülerlotsen in München den 6. Platz belegt hatte.

Ein Transistorradio war dafür der Lohn. Doch auch die übrigen 166 neu im Laufe des Jahres 1969 ausgebildeten Lotsen sowie ihre 102 Kollegen wurden mit Geschenken bedacht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare