21. Dezember 1969: Der Stefan im Glück

21.12.2019, 07:00 Uhr
21. Dezember 1969: Der Stefan im Glück

© NN

Hundert von ihnen wurden kleinere Geschenke ins Haus geschickt, die 30 besten durften an der großen Weihnachts-Tombola gestern abend in der „NN“-Kantine teilnehmen. Für sie lagen Preise im Wert von über 3.000 Mark bereit – neben Geschenkkörben eine Filmkamera, ein Kofferradio und ein Fernsehapparat.

Der Kreis, der sich für die Endausscheidung – wie bei der Ziehung der Lottozahlen rotierten Kugeln in einem Behälter – qualifiziert hatte, war recht illuster. Auch „unsere“ ehemaligen Fußballkönige Richard Albrecht und Stefan Reisch harrten gespannt aus, ob es die Glücksgöttin Fortuna gut mit ihnen meinen würde . . .

Unsere Leser wissen, was mit Plakaten gemeint ist. Verlag und Redaktion nennen sie Aushänge, die mit großen Lettern auf interessante Vorgänge im lokalen Bereich, in der Politik und im Sport aufmerksam machen. Für die Vertriebsleitung waren sie Anreiz, einmal darauf zu achten, ob sie an den Zeitungskiosken und in den Geschäften den ihnen zugedachten Platz erhalten. Der Aushangwettbewerb war geboren.

Die Abschlußveranstaltung wurde zu einer richtigen Familienfeier. Zwei reizende Damen – Brigitte Beigel und Herta Kohl – musizierten, Kantinen-Chef Hans Reichel servierte Spezialitäten aus seiner Küche und Vertriebsleiter Richard Fuhrmeister dankte allen Zeitungshändlern für ihre Mitarbeit. Er verband damit gleichzeitig den Wunsch, daß die Weihnachtstombola zu einer festen Einrichtung für die Händler wird und Ansporn ist, im nächsten Jahr noch ein besserer Mittler zwischen Verlag und Kunden zu sein.

Die Spannung erreichte den Höhepunkt, als es galt, die Preise „an die Frau“ oder „an den Mann“ zu bringen. Zwei Damen und ein Herr blieben übrig. Als erste suchte sich Fortuna Frau Martha Übelacker von der Forsthofstraße aus; sie gewann eine Filmkamera. Steff Reisch strahlte schon wie nach einem Fußballtor. Sollte er den Fernsehapparat gewinnen? Nein. Frau Margarethe Schirmer aus der Schuckertstraße 19 war die Glückliche. Dem Rastelli vergangener großer Fußballtage blieb der zweite Platz vorbehalten und – ein Kofferradio.

Verwandte Themen


Keine Kommentare