Heckel distanziert Kisch deutlich

29.3.2020, 21:56 Uhr
Heckel distanziert Kisch deutlich

© Günter Blank

Jürgen Heckel gab sich in seiner ersten Reaktion am Telefon gegenüber der WZ geradezu staatsmännisch gefasst in seiner Freude. Seine ersten Aussagen: "Ich danke allen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben bei der Wahl. Und ich sage aber auch gleich: Alle, die mich nicht gewählt haben, werde ich mit ins Boot nehmen." Miteinander, Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit würden die Leitmotive seiner Amtszeit sein.

Festhalten an Gartenschau

Bedingt durch die Corona-Krise und deren unabsehbare Folgen werde man in manchem anders agieren müssen, die großen Projekte wohl "erst mal ein bisschen flacher legen". An der Landesgartenschau werde man "natürlich festhalten". "Wir sollten nun gemeinsam und in aller Ruhe, in entspannter Weise mit neun neuen Stadträten die Dinge angehen." Und zwar "im Miteinander, mit allen Verantwortlichen in der Stadt" – ganz so, wie er es stets im Wahlkampf versprochen habe, im Stile eines Teamplayers.

Heckel distanziert Kisch deutlich

© Foto: Privat

Bernhard Kisch war im Telefonat mit der WZ direkt nach Eingang der letzten der sieben Schnellmeldungen hörbar betrübt. "Es ist natürlich sehr schade. Ich habe mich in den letzten sechs Jahren mit all meiner Kraft für diese schöne Stadt eingesetzt. Bad Windsheim ist für meine Familie und mich zu unserem Lebensmittelpunkt geworden." Der Amtsinhaber sprach aber von einem "einschneidenden Ergebnis". Dieses müsse er "erstmal verdauen".

Wie es nun lokalpolitisch mit dem 46-Jährigen weitergeht ist offen. "Das müssen wir erstmal in unserer Fraktion besprechen", sagte Kisch, der bis zuletzt gehofft hatte, dass es doch noch klappe. Er habe sechs Jahre alles gegeben und auch in den sehr fordernden letzten zwei Wochen. Kisch dankte allen Unterstützern und sagte: "Ich wünsche allen, die in Zukunft Verantwortung für Bad Windsheim tragen, viel Glück bei den großen Herausforderungen, die auf uns warten." Die Wahlbeteiligung lag bei 65,5 Prozent, es gab – Stand am Sonntag – 6390 gültige und 57 ungültige Stimmen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare