Vandale gefasst?

100 Sitze in der U-Bahn aufgeschlitzt: Polizei schnappt Tatverdächtigen

25.1.2023, 15:38 Uhr
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen, er könnte dafür verantwortlich sein, über 100 Sitze in der U-Bahn aufgeschlitzt zu haben.

© Daniel Karmann/dpa Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen, er könnte dafür verantwortlich sein, über 100 Sitze in der U-Bahn aufgeschlitzt zu haben.

Die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg erstattete Anzeige, nachdem wischen Mitte September 2022 und Mitte Januar 2023 in den Zügen der U-Bahn-Linie U1 über 100 Sitze durch einen Unbekannten beschädigt wurden. "Dem Schadensbild zufolge wurden die Polsterbezüge aufgeschnitten oder geschlitzt", wie die Polizei mitteilt.

Durch umfangreiche Ermittlungen gelang es den Beamten der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte einen 60-Jährigen Tatverdächtigen zu identifizieren. Sie nahmen den Mann am 20. Januar 2023 fest, als er gerade im Begriff war, einen Sitz zu beschädigen.

Ermittlungen laufen

Ob der 60-Jährige im Zusammenhang mit den weiteren Beschädigungen steht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf circa 19.000 Euro.

Der 60-Jährige muss sich nun aufgrund des Verdachts der Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

2 Kommentare