Kalenderblatt

10. Dezember 1971: Lichter-Schlange zur Burg

10.12.2021, 07:00 Uhr
10. Dezember 1971: Lichter-Schlange zur Burg

© Ranke

Über tausend Kinder hatten sich mit ihren Angehörigen an der Kaiserstraße versammelt, um das vorweihnachtliche Ereignis mitzuerleben. Schon lange vor dem angegebenen Zeitpunkt zog sich das Spalier der Zuschauer bis zur Burg hinauf. Gespannt warteten alle darauf, daß endlich die Straßenbeleuchtung verlöschen würde.

Um 18.15 Uhr war es dann soweit. Mit ihren farbenfrohen, selbstgebastelten Lampions (links) zogen die Kinder in einer endlos scheinenden Schlange die Straße entlang und gruppierten sich anschließend vor der Burg. Dort lauschten sie gebannt der Verkündung der Weihnachtsgeschichte, die von Schülerinnen der Hauptschule Sperberstraße in lebenden Bildern (rechts) dargestellt und von der Nürnberger Singgemeinschaft musikalisch gestaltet wurde.

Verwandte Themen


Keine Kommentare