Kalenderblatt

Kalenderblatt vom 22. Dezember 1971: Eine Million Besucher im Handwerkerhof

22.12.2021, 07:00 Uhr
Kalenderblatt vom 22. Dezember 1971: Eine Million Besucher im Handwerkerhof

© NN

Könicke sagte in einer kurzen Bilanz vor der Presse: „Der Handwerkerhof ist jetzt schon bekannt geworden in Montreal, Sydney, in England, Basel, Zürich. Über die kleine Stadt im Alt-Nürnberger Stil haben außerdem BBC London und das französische Fernsehen berichtet." Einen solchen Erfolg hatte vor allem das Handwerk noch zu Beginn des Dürer-Jahres nicht erwartet. Die Handwerker glaubten, mittelalterliche Romantik würde ihrem Ansehen als Berufsstand schaden. Doch inzwischen haben sie mehr Freunde im Handwerkerhof gewonnen, als sie ahnen konnten. Eine Million Besucher sind keine Kleinigkeit. Und die Veranstalter versprechen sich vom nächsten Jahr einen großen Erfolg, wenn von Ende März bis Dezember der Handwerkerhof wieder einlädt.

Der Erfolg ist um so erstaunlicher, als Untersuchungen ergaben, daß die Nürnberger selbst zum größten Teil den Handwerkerhof noch gar nicht besucht haben. Auch geben die Veranstalter zu bedenken, daß sie in Anbetracht des Dürer-Jahres und des Christkindlesmarktes auf jegliche Werbung verzichtet haben. Eine der liebenswertesten Figuren des Handwerkerhofes, der Gaukler, wird im kommenden Jahr nicht mehr in Erscheinung treten. Seine Bühne, die in den vergangenen Monaten regelmäßig von zahlreichen Kindern und Erwachsenen umstellt war, soll abgebaut werden. Statt dessen werden weitere Handwerkerhäuschen errichtet werden. Denn an einer Tatsache ließ Helmut Könicke keinen Zweifel: Der Handwerkerhof darf keine ‚Drosselgasse‛ mit ausschließlich Gasthausbetrieben werden. Das Handwerk mit seiner großen Tradition muß weiterhin dominieren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare