Baumer gibt (fast) ein Konzert

18.1.2019, 09:53 Uhr
Baumer gibt (fast) ein Konzert

© Harald Baumer

Diese Veranstaltungsreihe heißt "Mittendrin". Das Besondere: Die Orchestermusiker verteilen sich über den ganzen Saal, das Publikum setzt sich einfach neben sie. Jeder kann sich die Instrumentengruppe heraussuchen, die ihm am besten gefällt: Violinen, Bratschen, Holzbläser, Blechbläser, Pauken, Kontrabässe... Bei mir war es – angesichts meines Lieblingsinstruments Cello – klar, dass ich dort sitzen wollte.

Dirigent Ivan Fischer hob den Taktstock. Ohne die geringste Ahnung vom Cellospielen zu haben, war ich sofort eines seiner Orchestermitglieder. Ich wiegte mich gemeinsam mit den Musikern hin und her, das ist kaum zu vermeiden, wenn man so nahe dran sitzt. Und wenn "wir" gerade nicht dran waren, wartete ich mit den Cellisten auf den nächsten Einsatz. Nur am Schluss war ich dann wieder derjenige, der applaudierte.

So kommen Sie hin:
Die nächsten Konzerte "Mittendrin" finden am 7. März und am 25. April 2019 statt und sind unter www.konzerthaus.de zu buchen. Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt ist unter anderem mit der U-Bahnlinie 6 (Bahnhof Französische Straße) zu erreichen.

Mehr persönliche Lieblingsorte von unserem Berlin-Korrespondent Harald Baumer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare