MAN lädt Nürnberg zum Geburtstag ein

29.5.2008, 00:00 Uhr
MAN lädt Nürnberg zum Geburtstag ein

© Iannicelli

«Wir wollen das nicht nur hinter unseren Werkstoren feiern, sondern zusammen mit der Bevölkerung», sagt MAN-Pressesprecher Andreas Lampersbach. Das Familienfest in der Nürnberger Innenstadt wird der Höhepunkt der dreitägigen Oldtimer-Rundfahrt «MAN auf Achse» sein. Sie beginnt am 6. Juni um 11 Uhr auf dem Marienplatz in München. Von da aus werden die 30 historischen Lastwagen, Busse und Traktoren um 19 Uhr über die B 2 (über Germering, Puchheim, Fürstenfeldbruck und Mering) in die Diesel-Stadt Augsburg fahren. Sie war neben Nürnberg eine der namensgebenden Städte des Nutzfahrzeugherstellers Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg - kurz MAN. An der zweiten Station, auf dem Augsburger Rathausplatz, sind die Fahrzeuge am 7. Juni, ab 11 Uhr, zu sehen, bevor sie um 15 Uhr über Donauwörth, Weißenburg und Roth nach Nürnberg rollen. Ein Teil der Fahrzeuge - die nur langsam fahren können - werden auf fünf Schleppern transportiert.

In Nürnberg geht es dann am Sonntag, 8. Juni, richtig rund. Von 13 bis 17 Uhr können die Oldtimer auf dem Hauptmarkt in Augenschein genommen werden. «Dabei sind auch historische Löschfahrzeuge, die legendäre ,Pausbacke‘ und Prototypen, die nie gebaut worden sind», so Lampersbach. Auf einer Bühne wird die Cover-Band «Fresh & Cool»spielen. Sie ist quasi Einheizer für die Country-Pop-Band «Texas Lightning», hinter deren Schlagzeug Comedy-Star Olli Dittrich sitzen wird. Die Band, die 2006 für Deutschland beim «Eurovision Song Contest» angetreten war, wird ab 17.30 Uhr spielen.

Den Nachmittag hindurch werden Stadtrundfahrten in einem alten Postbus aus dem Jahre 1955 und im MAN E 3000 von 1940 angeboten. Für die Kleinen gibt es ein Kinderland auf der Insel Schütt. Im mobilen MAN-Museum, einem Truck, wird die 250-jährige Firmengeschichte in einer Ausstellung präsentiert. Der Eintritt zum Fest ist gratis. Die rund 4600 MAN-Mitarbeiter vom Standort Nürnberg erhalten zudem Gutscheine für 24 verschiedene Restaurants.

Man wolle zeigen, wie verbunden man der Stadt seit 168 Jahren ist, betont Arnd Löttgen, Leiter der Nürnberger Geschäftseinheit Motoren. Ein Grund zum Feiern gibt aber auch ein Blick in die Bilanzen: Im Jahr 2007 wurden in Nürnberg 110 000 Dieselmotoren gebaut, 2008 werden es 130 000 sein, die in den Werken in Polen, Südafrika und der Türkei verbaut werden. Der MAN-Gesamtumsatz liegt bei 15 Milliarden Euro jährlich, 1000 neue Arbeitsplätze entstanden seit 2003 allein in Nürnberg. «Wir können der Nachfrage kaum nachkommen, fahren derzeit 20 Schichten in der Woche», so Löttgen.

Übrigens: Der NAG Hauber war nicht immer ein Filmstar, gefunden wurde er 1979 in Argentinien: Dort war er in einem Steinbruch noch voll im Einsatz. Der 1911 gebaute Wagen hat inzwischen eine Laufleistung von einer Million Kilometer. cur

Infos: www.250-Jahre-MAN.eu

Verwandte Themen


Keine Kommentare