Es ist soweit: Uli Hoeneß geht in den Knast

2.6.2014, 14:03 Uhr
Jetzt ist es so weit: Uli Hoeneß tritt seine Haftstrafe an.

© dpa Jetzt ist es so weit: Uli Hoeneß tritt seine Haftstrafe an.

Hoeneß wurde im März zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt, nachdem er in den vergangenen Jahren 28,5 Milliionen Euro am deutschen Fiskus vorbeigeschleust hat.

Nach Informationen der BILD verzichtet der Fußballfunktionär vorerst auf einen Antrag auf Freigang. Er muss also auf jeden Fall hinter Gitter. Gesund genug dafür scheint er zu sein. Wie die Zeitung berichtet, habe sich der Weltmeister von 1974 am 21. Mai bei Bayern-Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt einem Gesundheitscheck unterzogen.

In den ersten zwei Wochen soll sich Hoeneß einer Eingewöhungsphase unterzeiehen. In der Zeit stehen Gespräche mit Psychologen und der Gefängnisleitung auf dem Programm.

Das mediale Interesse an dem Haftantritt ist immens. Ein Sprecher der JVA berichtete von ständigen Anrufen. Daher hat die Anstaltsleitung gegen kurz nach 10 Uhr eine Informationssperre verängt.

Wie die dpa berichtet, habe die Anwaltskanzlei voin Steffen Ufer am Mittag mitgeteilt, dass Hoeneß seine Haft angetreten habe. Kurz darauf brach auch die Justizvollzugsanstalt ihr Schweigen und bestätigte, das Eintreffen des neuen Häftlings.

3 Kommentare