Surferparadies Wöhrder See?

17.4.2011, 18:58 Uhr

Ganz wichtig sind Wasserspielflächen für Kinder. Der Wasserspielplatz neben dem Norikus ist seit 15 Jahren nicht mehr in Betrieb. Es gibt begeisterte Anhänger und strikte Gegner einer Badebucht beim Norikus.

Neben einer Kajak-Slalomstrecke wurde auch ein Angebot für Kanufahrer, Surfer (auf einer stehenden Wasserwelle) und Wasserskifahrer (mit leisen Elektromotoren) gefordert. Auch Bolz- und Picknickplätze standen auf der Wunschliste von Jugendlichen.

Die Toiletten- und Parkplatzsituation, die Erreichbarkeit des Wöhrder Sees und die bisweilen gefährliche Gemengelage von Fußgängern, Radfahrern und Inline-Skatern wurde heftig kritisiert. Vorschläge, wie das Kritisierte zu verbessern ist, wurden nicht gemacht.

Es sollen Naturlehrpfade für Führungen am oberen Teil des Wöhrder Sees angelegt werden, um die Natur nicht mit Schildern vollzustellen.

Gewünscht wird ein Bewegungsraum für alle Generationen.

Eine Renaturierung soll dazu führen, dass die Pegnitz frei fließt. Auch nach einer Umgestaltung des Wöhrder Sees würde die Verlandung weitergehen, so die Befürchtung der Vertreter vom Bund Naturschutz.

Weitere Hinweise unter www.wasserweltwoehrdersee.bayern.de/ihre meinung/wordpress.

Keine Kommentare