Weg frei für Max-Morlock-Stadion?

9.12.2010, 16:02 Uhr
Weg frei für Max-Morlock-Stadion?

© dpa

Das kündigte der Vorstandsvorsitzende Theophil Graband an. Der Mitte nächsten Jahres auslaufende Vertrag wird nur noch um ein Jahr verlängert. Spätestens dann müssen die Stadt Nürnberg als Stadion-Eignerin sowie der 1. FC Nürnberg und die Stadion Betreiber Gesellschaft einen neuen Sponsor für den Namen gefunden haben.

Graband begründete den Rückzug mit der massiven Kritik an dem Namen easy credit. Wiederholt hatten sich Club-Fans und Bürger aus ganz Franken für einen Namen ohne "Denglisch" stark gemacht. Als Alternative schlugen sie Team Bank-Stadion und vor allem Max-Morlock-Stadion nach der Club-Legende vor. "Unser Unternehmen ist ein Nürnberger Urgewächs. Wir wollen harmonisch mit den Menschen in der Metropolregion leben und arbeiten", so Graband. Deshalb habe bei der Stadionfrage die Befindlichkeit der Bürger und Club-Fans oberste Priorität. Nach einem Runden Tisch war die Bank aber immerhin bereit, ein Jahr zu verlängern. Graband: "Aus Verbundenheit zum Club, zur Stadt und unseren dortigen Kooperationspartnern bleiben wir so lange dabei, bis ein neuer Sponsor gefunden ist."

Der Bank-Manager lässt sich aber noch eine Hintertür offen. Sollte sich bis Mitte 2012 die öffentliche Meinung doch noch für das easy credit-Stadion aussprechen, "steht unsere Tür für weitere Gespräche offen".

10 Kommentare