Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg

9.1.2018, 13:25 Uhr
Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
1 / 100

© Christian Langhans

Hmmm! Egal, was es heute im Tiergarten zu Mittag gegeben hat - dem Schneeleoparden scheint es geschmeckt zu haben! Die fränkische Küche ist ja auch was ganz anderes als das Essen in seiner Heimat: Er lebt unter anderem in den Gebirgen um Nepal und Russland.
2 / 100

Feines Fresschen!

Hmmm! Egal, was es heute im Tiergarten zu Mittag gegeben hat - dem Schneeleoparden scheint es geschmeckt zu haben! Die fränkische Küche ist ja auch was ganz anderes als das Essen in seiner Heimat: Er lebt unter anderem in den Gebirgen um Nepal und Russland. © Christian Langhans

Im Tiergarten sagen sich buchstäblich Alpenmurmeltier und Steinbock "Gute Nacht". Die beiden vertragen sich anscheinend ganz gut, wo sie doch beide aus der gleichen Gegend stammen.
3 / 100

Ungewöhnliche Freunde

Im Tiergarten sagen sich buchstäblich Alpenmurmeltier und Steinbock "Gute Nacht". Die beiden vertragen sich anscheinend ganz gut, wo sie doch beide aus der gleichen Gegend stammen. © Christian Langhans

Das schöne Muster auf einem grünen Blatt präsentieren - diese junge Riesenheuschrecke legt sich richtig ins Zeug. Ganz nach dem Motto: "Euch zeig' ich, was ich kann!"
4 / 100

Ganz schön fotogen

Das schöne Muster auf einem grünen Blatt präsentieren - diese junge Riesenheuschrecke legt sich richtig ins Zeug. Ganz nach dem Motto: "Euch zeig' ich, was ich kann!" © Christian Langhans

Panzernashorn Sanjaj (links): "Mama, das ist ja mal ein richtig doofes Wetter, oder?" Mama Sophie: "Ja, da bleiben wir heute lieber innen!"
5 / 100

Das Wetter ist ja öde!

Panzernashorn Sanjaj (links): "Mama, das ist ja mal ein richtig doofes Wetter, oder?" Mama Sophie: "Ja, da bleiben wir heute lieber innen!" © Christian Langhans

Dieser kleine Bartkauz wird mal wie seine Eltern über ein Kilogramm schwer und bis zu 67 cm groß. Den bösen Blick übt er auf jeden Fall schon wie ein großer.
6 / 100

Schuhuuutes, neues Jahr!

Dieser kleine Bartkauz wird mal wie seine Eltern über ein Kilogramm schwer und bis zu 67 cm groß. Den bösen Blick übt er auf jeden Fall schon wie ein großer. © Christian Langhans

Was für ein Versteckspiel: Wo bei dieser Abgottschlange vorne und hinten ist, lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen.
7 / 100

Eingerollt

Was für ein Versteckspiel: Wo bei dieser Abgottschlange vorne und hinten ist, lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen. © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
8 / 100

© Christian Langhans

Diese fromm dreinblickende Gottesanbeterin wartet auf ihre nächste Beute: Sie fängt ihre Nahrung und hält sie mit ihren starken Vorderbeinen fest. Wohl bekomm's!
9 / 100

Achtung, Angriff!

Diese fromm dreinblickende Gottesanbeterin wartet auf ihre nächste Beute: Sie fängt ihre Nahrung und hält sie mit ihren starken Vorderbeinen fest. Wohl bekomm's! © Christian Langhans

Dieser Sphinx-Pavian gönnt sich gerade eine Paprikaschote. Ob der Nürnberger Tiergarten wohl am Sonntag ein Festmahl für ihn bereithält?
10 / 100

Dieser Sphinx-Pavian gönnt sich gerade eine Paprikaschote. Ob der Nürnberger Tiergarten wohl am Sonntag ein Festmahl für ihn bereithält? © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
11 / 100

© Christian Langhans

Auch Flamingos teilen sich in Cliquen auf. Ganz wie früher auf dem Schulhof, nur deutlich pinker.
12 / 100

Grüppchenbildung

Auch Flamingos teilen sich in Cliquen auf. Ganz wie früher auf dem Schulhof, nur deutlich pinker. © Christian Langhans

Gähn! Der Dybowski-Hirsch schließt zur Mittagszeit noch mal die Augen. Diese schönen Tiere kommen eigentlich aus Ostasien, sind dort aber kaum noch in freier Wildbahn anzutreffen. Die meisten von ihnen leben in Gehegen.
13 / 100

Eine Mütze Schlaf

Gähn! Der Dybowski-Hirsch schließt zur Mittagszeit noch mal die Augen. Diese schönen Tiere kommen eigentlich aus Ostasien, sind dort aber kaum noch in freier Wildbahn anzutreffen. Die meisten von ihnen leben in Gehegen. © Christian Langhans

Große Echsen wie diese streifköpfige Bartagame können auch daheim gehalten werden. Hierzu ist aber ein artgerechtes Terrarium notwendig. Wer dafür keinen Platz hat, kann stattdessen auch in den Nürnberger Tiergarten gehen.
14 / 100

Einfach mal abhängen

Große Echsen wie diese streifköpfige Bartagame können auch daheim gehalten werden. Hierzu ist aber ein artgerechtes Terrarium notwendig. Wer dafür keinen Platz hat, kann stattdessen auch in den Nürnberger Tiergarten gehen. © Christian Langhans

Zwergmangusten sind im östlichen und südlichen Afrika beheimatet. Das sonnige Wetter von heute dürfte dem kleinen Racker also durchaus gefallen.
15 / 100

Flauschige Stupsnase

Zwergmangusten sind im östlichen und südlichen Afrika beheimatet. Das sonnige Wetter von heute dürfte dem kleinen Racker also durchaus gefallen. © Christian Langhans

Der Zagros-Molch lugt im Nürnberger Tierpark vorsichtig hinter seinen Steinen vor. Wasserverschmutzung und die Einschränkung seines Lebensraums gefährden in der Natur das Leben des kleinen Molchs.
16 / 100

Kleiner mit großen Augen

Der Zagros-Molch lugt im Nürnberger Tierpark vorsichtig hinter seinen Steinen vor. Wasserverschmutzung und die Einschränkung seines Lebensraums gefährden in der Natur das Leben des kleinen Molchs. © Christian Langhans

Manati Mara - allgemein besser bekannt als Rundschwanzseekuh - führt hier gerade den dreijährigen Neuzugang Mandillo, der aus Frankreich kam, durchs Becken des Nürnberger Tiergartens.
17 / 100

Ziemlich kuhl!

Manati Mara - allgemein besser bekannt als Rundschwanzseekuh - führt hier gerade den dreijährigen Neuzugang Mandillo, der aus Frankreich kam, durchs Becken des Nürnberger Tiergartens. © Christian Langhans

Gekonnt posiert das Alpaka vor der Kamera. Fehlen nur noch eine elegante Drehung und die wehende Fell-Mähne. Die Nominierung als "Germany's Next Top-Alpaka" ist ihm so gut wie sicher.
18 / 100

Bitte lächeln!

Gekonnt posiert das Alpaka vor der Kamera. Fehlen nur noch eine elegante Drehung und die wehende Fell-Mähne. Die Nominierung als "Germany's Next Top-Alpaka" ist ihm so gut wie sicher. © Christian Langhans

Grau und eiskalt präsentiert sich das Wetter dieser Tage. Diese freche Zwergziege lässt sich die gute Laune aber nicht vermießen!
19 / 100

Freche Zwergziege

Grau und eiskalt präsentiert sich das Wetter dieser Tage. Diese freche Zwergziege lässt sich die gute Laune aber nicht vermießen! © Christian Langhans

Im Aquapark gibt es Nachwuchs! Bei dieser Eiseskälte wird auch bei den kalifornischen Seelöwen ausgiebig mit den Kleinen gekuschelt.
20 / 100

Gruppenkuscheln

Im Aquapark gibt es Nachwuchs! Bei dieser Eiseskälte wird auch bei den kalifornischen Seelöwen ausgiebig mit den Kleinen gekuschelt. © Christian Langhans

Diese Harpyie hat heute eindeutig einen Bad Hair Day. Oder besser gesagt einen Bad Feather Day. Doch: Schönheit kann nichts entstellen!
21 / 100

Leicht zerzaust

Diese Harpyie hat heute eindeutig einen Bad Hair Day. Oder besser gesagt einen Bad Feather Day. Doch: Schönheit kann nichts entstellen! © Christian Langhans

Ein kleiner Tiergartenbesucher vermisst entweder seine Maus oder er oder sie wollte den Seekühen ein Geschenk machen.
22 / 100

Stofftier für Seekuh

Ein kleiner Tiergartenbesucher vermisst entweder seine Maus oder er oder sie wollte den Seekühen ein Geschenk machen. © Christian Langhans

Diese asiatische Löwin denkt mit Sicherheit gerade ans Mittagessen: "Mhhhhh...frisches Schäufele oder gleich a halbe Sau im Weck?"
23 / 100

Hunger auf Schäufele

Diese asiatische Löwin denkt mit Sicherheit gerade ans Mittagessen: "Mhhhhh...frisches Schäufele oder gleich a halbe Sau im Weck?" © Christian Langhans

Der Somali-Wildesel trägt gestreifte Kniestrümpfe. Hoffentlich reichen die für den Kälteeinbruch in diesen Breitengraden.
24 / 100

Kniestrümpfe

Der Somali-Wildesel trägt gestreifte Kniestrümpfe. Hoffentlich reichen die für den Kälteeinbruch in diesen Breitengraden. © Christian Langhans

Dieser Glasflügler trägt seinen Namen offensichtlich zurecht. Bis auf die Ränder sind seine Flügel völlig durchsichtig. Hauptsächlich kommt dieser Schmetterling in tropischen und subtropischen Regenwäldern vor.
25 / 100

Glasklar

Dieser Glasflügler trägt seinen Namen offensichtlich zurecht. Bis auf die Ränder sind seine Flügel völlig durchsichtig. Hauptsächlich kommt dieser Schmetterling in tropischen und subtropischen Regenwäldern vor. © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
26 / 100

Panda trägt Herbstfarben

© Christian Langhans

Ein sehr fotogenes Exemplar des "Prepona Demophon". Alles an ihm ist gut getarnt, nur seine Glubschaugen kann er nicht verstecken.
27 / 100

Guckuck!

Ein sehr fotogenes Exemplar des "Prepona Demophon". Alles an ihm ist gut getarnt, nur seine Glubschaugen kann er nicht verstecken. © Christian Langhans

Ja Löwe, wir wissen es auch. Das Wetter ist momentan nicht unbedingt zum Lachen. Aber ab morgen scheint doch wieder die Sonne!
28 / 100

Der Löwe hat den Blues

Ja Löwe, wir wissen es auch. Das Wetter ist momentan nicht unbedingt zum Lachen. Aber ab morgen scheint doch wieder die Sonne! © Wolfgang Grimm

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
29 / 100

Sach a mal!

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
30 / 100

© Wolfgang Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
31 / 100

© Christian Langhans

Dichten Schneefall gab es im November noch nicht. Doch selbst wenn draußen bald alles weiß sein sollte: Dieser Schneeleopard ist bestens für den hiesigen Winter gerüstet.
32 / 100

Auf pelzigen Pfoten

Dichten Schneefall gab es im November noch nicht. Doch selbst wenn draußen bald alles weiß sein sollte: Dieser Schneeleopard ist bestens für den hiesigen Winter gerüstet. © Christian Langhans

Wer hat denn da schlechte Laune? Dazu besteht doch gar kein Grund lieber Magot - die Sonne scheint!
33 / 100

Warum so grimmig?

Wer hat denn da schlechte Laune? Dazu besteht doch gar kein Grund lieber Magot - die Sonne scheint! © Christian Langhans

Brrr ist das kalt! Nicht nur wir, sondern auch die Stockente spürt, dass der Winter nicht mehr weit ist.
34 / 100

Eiswasser

Brrr ist das kalt! Nicht nur wir, sondern auch die Stockente spürt, dass der Winter nicht mehr weit ist. © Christian Langhans

Dem kalten Herbstwetter zum Trotz traut sich dieses Alpenmurmeltier draußen an die Tränke. Daheim ist es aber sicher ohnehin kühlere Temperaturen gewohnt.
35 / 100

Und täglich trinkt das Murmeltier

Dem kalten Herbstwetter zum Trotz traut sich dieses Alpenmurmeltier draußen an die Tränke. Daheim ist es aber sicher ohnehin kühlere Temperaturen gewohnt. © Christian Langhans

Da könnte man glatt neidisch werden: Bei diesen Temperaturen wird dem Bison mit seinem dichten Fell bestimmt nicht kalt.
36 / 100

Dicker Pelz

Da könnte man glatt neidisch werden: Bei diesen Temperaturen wird dem Bison mit seinem dichten Fell bestimmt nicht kalt. © Christian Langhans

Ist es ein Fuchs? Oder ein Hund? Nein, hier lässt es sich ein Mähnenwolf in der Sonne gut gehen.
37 / 100

Was für eine Mähne

Ist es ein Fuchs? Oder ein Hund? Nein, hier lässt es sich ein Mähnenwolf in der Sonne gut gehen. © Christian Langhans

Dieser Weisshandgibbon genießt wie viele andere im Zoo sein verdientes Mittagessen.
38 / 100

Festmahl

Dieser Weisshandgibbon genießt wie viele andere im Zoo sein verdientes Mittagessen. © Christian Langhans

Ziemlich hoch hinaus ist das kleine Totenkopfäffchen geklettert. Warum wohl? Vermutlich ist die Aussicht von dort oben besonders schön.
39 / 100

Höher geht's nicht

Ziemlich hoch hinaus ist das kleine Totenkopfäffchen geklettert. Warum wohl? Vermutlich ist die Aussicht von dort oben besonders schön. © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
40 / 100

© Christian Langhans

Immer schön sauber bleiben: Dieser kleine Bartkauz nimmt zwischen all den buten Blätter ein herbstliches Bad.
41 / 100

Herbstbad

Immer schön sauber bleiben: Dieser kleine Bartkauz nimmt zwischen all den buten Blätter ein herbstliches Bad. © Christian Langhans

Das Trampeltier zeigt uns sein schönstes Lächeln. Denn auch bei dem schlechten Regenwetter draußen gilt: Zähne zeigen und lachen!
42 / 100

Lach doch mal!

Das Trampeltier zeigt uns sein schönstes Lächeln. Denn auch bei dem schlechten Regenwetter draußen gilt: Zähne zeigen und lachen! © Christian Langhans

Warum guckt der Herr denn so böse? Da hatte wohl jemand einen schlechten Tag. Und ja, dieser Vogel heißt genau so wie er auch aussieht: Krauskopfpelikan.
43 / 100

Warum so böse?

Warum guckt der Herr denn so böse? Da hatte wohl jemand einen schlechten Tag. Und ja, dieser Vogel heißt genau so wie er auch aussieht: Krauskopfpelikan. © Christian Langhans

Ein letztes Mal das tolle Herbstwetter genießen, bevor es am Wochenende wieder abkühlt: Das denkt sich bestimmt auch die entspannte Fuchsmanguste auf dem Foto.
44 / 100

Ein bisschen relaxen

Ein letztes Mal das tolle Herbstwetter genießen, bevor es am Wochenende wieder abkühlt: Das denkt sich bestimmt auch die entspannte Fuchsmanguste auf dem Foto. © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
45 / 100

© Christian Langhans

"Komm mir nicht zu nahe!", scheint dieser kleine Panda wütend zu fauchen. Was ihn wohl so verärgert hat?
46 / 100

Wütender Panda

"Komm mir nicht zu nahe!", scheint dieser kleine Panda wütend zu fauchen. Was ihn wohl so verärgert hat? © Christian Langhans

Ach, so ein Mittagsschläfchen in der Sonne wäre jetzt genau das Richtige! Der Seelöwe aus Kalifornien scheint seine kleine Pause auf jeden Fall sichtlich zu genießen.
47 / 100

Ruhe bitte!

Ach, so ein Mittagsschläfchen in der Sonne wäre jetzt genau das Richtige! Der Seelöwe aus Kalifornien scheint seine kleine Pause auf jeden Fall sichtlich zu genießen. © Christian Langhans

Nanu, was hat denn dieses Mendesantilopen-Kälbchen da am Himmel gesichtet, dass es den Blick so überrascht nach oben richtet?
48 / 100

Ufo gesichtet?

Nanu, was hat denn dieses Mendesantilopen-Kälbchen da am Himmel gesichtet, dass es den Blick so überrascht nach oben richtet? © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
49 / 100

Lauerndes Fischkätzchen

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
50 / 100

Fescher Typ

© Christian Langhans

Was gibt es schöneres, als bei diesen Temperaturen draußen zu spielen und zu toben? Das denkt sich wohl auch dieser Grevyzebra-Hengst.
51 / 100

Hui, das stäubt!

Was gibt es schöneres, als bei diesen Temperaturen draußen zu spielen und zu toben? Das denkt sich wohl auch dieser Grevyzebra-Hengst. © Christian Langhans

Flachlandgorilla Fritz genießt sichtbar die Sonne des goldenen Oktobertages. Das Tier stammt aus der Familie der Menschenaffen.
52 / 100

Was für ein Tag

Flachlandgorilla Fritz genießt sichtbar die Sonne des goldenen Oktobertages. Das Tier stammt aus der Familie der Menschenaffen. © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
53 / 100

Superfood für Sanjai

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
54 / 100

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
55 / 100

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
56 / 100

Nur zu Besuch

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
57 / 100

"Was gibt's?"

© Christian Langhans

Auch die Damenschaft der Guanakos genießt die sonnigen Mittagsstunden. Ursprünglich leben sie hoch oben in den Anden.
58 / 100

Sonnenbaden und mit den Mädels abhängen

Auch die Damenschaft der Guanakos genießt die sonnigen Mittagsstunden. Ursprünglich leben sie hoch oben in den Anden. © Christian Langhans

Diese leuchtenden Farben trügen: Der Grüne Riesengiftfrosch zählt zu den giftigen Vertretern der Amphibienwelt.
59 / 100

So exotisch wie giftig

Diese leuchtenden Farben trügen: Der Grüne Riesengiftfrosch zählt zu den giftigen Vertretern der Amphibienwelt. © Christian Langhans

Wohin des Weges, liebe Trampeltiere? Vielleicht durchqueren sie in Gedanken gerade als kleine Karawane eine weite Steppe. In der Realität werden sie jedoch wegen des Geheges nicht allzu weit kommen.
60 / 100

Karawane

Wohin des Weges, liebe Trampeltiere? Vielleicht durchqueren sie in Gedanken gerade als kleine Karawane eine weite Steppe. In der Realität werden sie jedoch wegen des Geheges nicht allzu weit kommen. © Christian Langhans

Der kalifornische Seelöwe kann zwischen seinen Felsbrocken von den Tiergartenbesuchern fast unbemerkt bleiben.
61 / 100

Gut getarnt

Der kalifornische Seelöwe kann zwischen seinen Felsbrocken von den Tiergartenbesuchern fast unbemerkt bleiben. © Christian Langhans

Diese jungen Seelöwen genießen die Zweisamkeit. Zusammen ist man weniger allein, vor allem der Spaß kommt bei den beiden nicht zu knapp.
62 / 100

Verspielte Seelöwen

Diese jungen Seelöwen genießen die Zweisamkeit. Zusammen ist man weniger allein, vor allem der Spaß kommt bei den beiden nicht zu knapp. © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
63 / 100

Verträumte Zwergmanguste

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
64 / 100

Dicker Panzer, zartes Küsschen

© Christian Langhans

An diesem goldenen Herbsttag genießen auch die Forsthofer Minipigs das angenehme Wetter. Die Minischweine, die eine Schulterhöhe von nur 30 Zentimeter und ein Gewicht von zwölf Kilogramm erreichen, weisen unterschiedliche Färbungen auf. Sie sind seit Februar im Nürnberger Tiergarten zu sehen.
65 / 100

Ein schweinisches Vergnügen

An diesem goldenen Herbsttag genießen auch die Forsthofer Minipigs das angenehme Wetter. Die Minischweine, die eine Schulterhöhe von nur 30 Zentimeter und ein Gewicht von zwölf Kilogramm erreichen, weisen unterschiedliche Färbungen auf. Sie sind seit Februar im Nürnberger Tiergarten zu sehen. © Christian Langhans

Die Trampeltiere bilden zusammen mit den Kulanen, eine Eselart aus Asien, eine gemütliche Tierpark-WG: In den Herden der Tiere gibt es keine strenge übergeordnete Hierarchie.
66 / 100

Gemütliche Mitbewohner

Die Trampeltiere bilden zusammen mit den Kulanen, eine Eselart aus Asien, eine gemütliche Tierpark-WG: In den Herden der Tiere gibt es keine strenge übergeordnete Hierarchie. © Christian Langhans

Mittags im Zoo: Die Netzgiraffe genehmigt sich einen Imbiss, während die Blauhalsstrausshennen gemütlich im Sand liegen und die Sonne genießen. Tja, Blauhalsstrausshenne müsste man sein...
67 / 100

Mittags im Zoo

Mittags im Zoo: Die Netzgiraffe genehmigt sich einen Imbiss, während die Blauhalsstrausshennen gemütlich im Sand liegen und die Sonne genießen. Tja, Blauhalsstrausshenne müsste man sein... © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
68 / 100

Richtig essen wie Flamingo

© Christian Langhans

Nach einem regnerischen Wochenende und einem Montag voller Schmuddelwetter gibt's am Dienstagmittag endlich wieder Sonnenschein! Da freuen sich auch die Delfine Anke und Noah: Sonnenbaden ist halt doch am Schönsten.
69 / 100

Endlich wieder Sonne!

Nach einem regnerischen Wochenende und einem Montag voller Schmuddelwetter gibt's am Dienstagmittag endlich wieder Sonnenschein! Da freuen sich auch die Delfine Anke und Noah: Sonnenbaden ist halt doch am Schönsten. © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
70 / 100

Extralautes Organ

© Christian Langhans

Der Rotaugenlaubfrosch ist wirklich ein außergewöhnliches Exemplar. Mit seinen roten Augen wirkt er fast schon furchterregend.
71 / 100

Hypnotischer Blick

Der Rotaugenlaubfrosch ist wirklich ein außergewöhnliches Exemplar. Mit seinen roten Augen wirkt er fast schon furchterregend. © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
72 / 100

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
73 / 100

Fellige Freunde zum Kuscheln

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
74 / 100

© Christian Langhans

Hat da wieder jemand in die Steckdose gefasst? Nein, der Östliche Kronenkranich ist wahrscheinlich einfach nur entsetzt, dass der Sommer schon wieder zu Ende ist.
75 / 100

Da stehen einem ja die Haare zu Berge

Hat da wieder jemand in die Steckdose gefasst? Nein, der Östliche Kronenkranich ist wahrscheinlich einfach nur entsetzt, dass der Sommer schon wieder zu Ende ist. © Christian Langhans

Nanu? Auf wen warten diese Erdmännchen und Fuchslangusten denn so gespannt? Bahnt sich heute hoher Besuch an oder ist einfach nur Zeit fürs Mittagessen... Wir wissen es nicht.
76 / 100

Aufgebrachte Stimmung

Nanu? Auf wen warten diese Erdmännchen und Fuchslangusten denn so gespannt? Bahnt sich heute hoher Besuch an oder ist einfach nur Zeit fürs Mittagessen... Wir wissen es nicht. © Christian Langhans

Genüsslich schlecken die schimmernden Rosenkäfer an dem Obst. Flüssigkeiten von Früchten und Pflanzen gehören zu den Leibesspeisen der Krabbeltiere, die übrigens auf der ganzen Welt verbreitet sind.
77 / 100

Hmm, das schmeckt!

Genüsslich schlecken die schimmernden Rosenkäfer an dem Obst. Flüssigkeiten von Früchten und Pflanzen gehören zu den Leibesspeisen der Krabbeltiere, die übrigens auf der ganzen Welt verbreitet sind. © Christian Langhans

"Guck mal, was ich kann!": Der Große Tümmler vollführt vor dem Kalifornischen Seelöwen einen beeindruckenden Sprung. Ob es ihm der Seelöwe gleich nachmacht?
78 / 100

Tummelei im Wasser

"Guck mal, was ich kann!": Der Große Tümmler vollführt vor dem Kalifornischen Seelöwen einen beeindruckenden Sprung. Ob es ihm der Seelöwe gleich nachmacht? © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
79 / 100

Shetlandponys haben gut lachen

© Christian Langhans

Papa-Perutäubchen übernimmt heute mal den Babysitter Job und sorgt dafür, dass der Nachwuchs nicht aus dem Nestchen kullert. Doch bald schon ist der Papa wieder arbeitslos: Die kleinen Peru-Küken sind nämlich nach spätestens 16 Tagen flügge.
80 / 100

Perutäubchen-Papa passt auf

Papa-Perutäubchen übernimmt heute mal den Babysitter Job und sorgt dafür, dass der Nachwuchs nicht aus dem Nestchen kullert. Doch bald schon ist der Papa wieder arbeitslos: Die kleinen Peru-Küken sind nämlich nach spätestens 16 Tagen flügge. © Christian Langhans

Während der kleinere der beiden Sphinx-Paviane augenscheinlich Lust auf Action hat und den Ball beäugt, gähnt sein Artgenosse herzhaft und scheint zu denken: "Komm du erst mal in mein Alter, dann schauen wir weiter..."
81 / 100

Während der kleinere der beiden Sphinx-Paviane augenscheinlich Lust auf Action hat und den Ball beäugt, gähnt sein Artgenosse herzhaft und scheint zu denken: "Komm du erst mal in mein Alter, dann schauen wir weiter..." © Christian Langhans

Ob das hier der Beginn einer neuen tierischen Freundschaft ist? Das junge Trampeltier und der kleine Kulan scheinen sich auf jeden Fall ganz gut zu verstehen.
82 / 100

Neue Freundschaft

Ob das hier der Beginn einer neuen tierischen Freundschaft ist? Das junge Trampeltier und der kleine Kulan scheinen sich auf jeden Fall ganz gut zu verstehen. © Christian Langhans

Ob dem Wiesent an diesem heißen Mittwoch die Sonne aufs Gemüt schlägt? Der Lebensraum dieser Tiere sind schließlich normalerweise gemäßigte Laub-, Nadel- und Mischwälder.
83 / 100

Puh, ist das heiß

Ob dem Wiesent an diesem heißen Mittwoch die Sonne aufs Gemüt schlägt? Der Lebensraum dieser Tiere sind schließlich normalerweise gemäßigte Laub-, Nadel- und Mischwälder. © Christan Langhans

Panzernashorn Sofie und ein namenloser Hirschziegenantilopenbock gönnen sich schiedlich friedlich ein gemeinsames Mahl. Auch wenn die Hörner bedrohlich aussehen - die beiden sind ganz liebe Zeitgenossen und haben nur eins im Sinn: Fressen!
84 / 100

Panzernashorn Sofie und ein Hirschziegenantilopenbock

Panzernashorn Sofie und ein namenloser Hirschziegenantilopenbock gönnen sich schiedlich friedlich ein gemeinsames Mahl. Auch wenn die Hörner bedrohlich aussehen - die beiden sind ganz liebe Zeitgenossen und haben nur eins im Sinn: Fressen! © Christan Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
85 / 100

© Christan Langhans

Dieser Weißstorch sieht noch etwas zerstrubbelt aus nach seinem Bad im kühlen Nass. Auch Störchen wird es mal zu heiß! Bald brechen die Störche in Bayern zum Vogelflug Richtung Süden auf.
86 / 100

Abkühlung für den Storch

Dieser Weißstorch sieht noch etwas zerstrubbelt aus nach seinem Bad im kühlen Nass. Auch Störchen wird es mal zu heiß! Bald brechen die Störche in Bayern zum Vogelflug Richtung Süden auf. © Christian Langhans

Die Fischkatze Singha genießt sichtlich die Zweisamkeit mit Kater Ratu. Die wilde Katze Südasiens lebt vorwiegend in Feuchtgebieten. Sie ist mit der Bengalkatze verwandt, aber deutlich größer.
87 / 100

"Ach, wie herrlich"

Die Fischkatze Singha genießt sichtlich die Zweisamkeit mit Kater Ratu. Die wilde Katze Südasiens lebt vorwiegend in Feuchtgebieten. Sie ist mit der Bengalkatze verwandt, aber deutlich größer. © Christian Langhans

Auch Panzernashornkinder müssen Schwimmen lernen. Leider gibt's für den kleinen Sanjai keine Schwimmflügel in der passenden Größe.
88 / 100

Schwimmkurs im Nashornbecken

Auch Panzernashornkinder müssen Schwimmen lernen. Leider gibt's für den kleinen Sanjai keine Schwimmflügel in der passenden Größe. © Christian Langhans

Treffen sich ein Alpsteinbock und ein Murmeltier. Fragt der Alpsteinbock: "Haben wir uns nicht neulich schon mal in Stockholm getroffen?" Antwortet das Murmeltier: "Also ich war noch nie in Stockholm." Darauf der Alpsteinbock: "Ich auch nicht. Dann müssen das wohl zwei andere gewesen sein."
89 / 100

Treffen sich zwei....

Treffen sich ein Alpsteinbock und ein Murmeltier. Fragt der Alpsteinbock: "Haben wir uns nicht neulich schon mal in Stockholm getroffen?" Antwortet das Murmeltier: "Also ich war noch nie in Stockholm." Darauf der Alpsteinbock: "Ich auch nicht. Dann müssen das wohl zwei andere gewesen sein." © Tiergarten Nürnberg/Christian Langhans

Dieser junge Hirsch war im früheren Leben bestimmt ein rotbraungebrannter Surfer-Typ.
90 / 100

Junger Hirsch und Sonnenanbeter

Dieser junge Hirsch war im früheren Leben bestimmt ein rotbraungebrannter Surfer-Typ. © Christian Langhans

Scheltopusik und Ziesel scheinen sich noch nicht ganz sicher zu sein, wie ihr Aufeinandertreffen ablaufen soll - das sinnvollste Motto dürfte "leben und leben lassen" sein. Und keine Angst: Ziesel fallen nicht ins Beuteschema des Scheltopusik; der hält sich lieber an Insekten.
91 / 100

Leben und leben lassen

Scheltopusik und Ziesel scheinen sich noch nicht ganz sicher zu sein, wie ihr Aufeinandertreffen ablaufen soll - das sinnvollste Motto dürfte "leben und leben lassen" sein. Und keine Angst: Ziesel fallen nicht ins Beuteschema des Scheltopusik; der hält sich lieber an Insekten. © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
92 / 100

© Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
93 / 100

© Christian Langhans

Mit Moby eine Runde im Tiergarten schwimmen - das würden wir uns doch bei den heutigen Temperaturen alle wünschen!
94 / 100

Mit Moby eine Runde im Tiergarten schwimmen - das würden wir uns doch bei den heutigen Temperaturen alle wünschen! © Christian Langhans

Auf der Pirsch im Tiergarten Nürnberg
95 / 100

© Christian Langhans

Sie ist süß, fruchtig, formschön, gesund und sieht herrlich absurd aus. In der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" fungierte sie als Mordwaffe, in der Sitcom "How I Met Your Mother" spielte die mysteriöse Anwesenheit der Südfrucht eine Rolle. Sie ist einfach etwas besonderes: Die Ananas.
96 / 100

Dies, das, Ananas

Sie ist süß, fruchtig, formschön, gesund und sieht herrlich absurd aus. In der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" fungierte sie als Mordwaffe, in der Sitcom "How I Met Your Mother" spielte die mysteriöse Anwesenheit der Südfrucht eine Rolle. Sie ist einfach etwas besonderes: Die Ananas. © Christian Langhans/Tiergarten Nürnberg

Sie verkleiden sich als Blätter, Baumstämme oder machen sich im Gestrüpp unsichtbar - aber was die zwei Pantherchamäleons am liebsten machen ist Händchen halten.
97 / 100

Händchen halten mit den Chamäleons

Sie verkleiden sich als Blätter, Baumstämme oder machen sich im Gestrüpp unsichtbar - aber was die zwei Pantherchamäleons am liebsten machen ist Händchen halten. © Christian Langhans

Zum Mittagessen steht wieder mal nur Grünzeug auf der Speisekarte. Da haben die zwei Forsthofer Minipigs allen Grund, sich zu beschweren.
98 / 100

So ne Sauerei!

Zum Mittagessen steht wieder mal nur Grünzeug auf der Speisekarte. Da haben die zwei Forsthofer Minipigs allen Grund, sich zu beschweren. © Christian Langhans

Das kleine Totenkopfäffchen aus dem Nürnberger Tiergarten genießt den warmen Sommertag auf dem Ast eines schattigen Baumes. Den ganzen Tag für neugierige Kinderaugen und Fotos zu posieren ist schließlich anstrengend!
99 / 100

Einfach mal die Seele baumeln lassen

Das kleine Totenkopfäffchen aus dem Nürnberger Tiergarten genießt den warmen Sommertag auf dem Ast eines schattigen Baumes. Den ganzen Tag für neugierige Kinderaugen und Fotos zu posieren ist schließlich anstrengend! © Christian Langhans

Das Zwergzebu aus dem Nürnberger Tiergarten genießt die Streicheleinheiten seines Pflegers. An warmen Sommertagen ist so ein Wellnessprogramm genau das Richtige!
100 / 100

Wellness im Tiergarten

Das Zwergzebu aus dem Nürnberger Tiergarten genießt die Streicheleinheiten seines Pflegers. An warmen Sommertagen ist so ein Wellnessprogramm genau das Richtige! © Christian Langhans

Verwandte Themen