Fünfzylinder-Turbo - 400 PS - Ab 67.000 Euro

Audi RS Q3 Sportback: Lifestyle trifft auf Leistung

27.7.2021, 17:43 Uhr
Der Sportback mit seiner tieferen Schulterlinie sieht noch eine Ecke muskulöser und athletischer aus als der eigentliche Audi RS Q3.
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Der Sportback mit seiner tieferen Schulterlinie sieht noch eine Ecke muskulöser und athletischer aus als der eigentliche Audi RS Q3. © Hersteller

Befeuert wird er von einem Fünfzylinder-Turbobenziner, der sich aus 2,5 Litern Hubraum satte 294 kW/400 PS beschafft.
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Befeuert wird er von einem Fünfzylinder-Turbobenziner, der sich aus 2,5 Litern Hubraum satte 294 kW/400 PS beschafft. © Hersteller

Tiefschwarz glänzt der Singleframe-Kühlergrill mit dem Markenlogo.
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Tiefschwarz glänzt der Singleframe-Kühlergrill mit dem Markenlogo. © Hersteller

Das frei konfigurierbare (und auch mit G-Meter und Laptimer zu belegende) Display hinterm Volant wird rechter Hand vom 10,1-Zoll-Touchscreen des Top-Infotainments "MMI Navigation plus" (1775 Euro) flankiert.
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Das frei konfigurierbare (und auch mit G-Meter und Laptimer zu belegende) Display hinterm Volant wird rechter Hand vom 10,1-Zoll-Touchscreen des Top-Infotainments "MMI Navigation plus" (1775 Euro) flankiert. © Hersteller

Das mit Alcantara-ummantelte Lenkrad liegt bestens zur Hand, die RS-Sportsitze sind mit wabengestepptem Feinnappa bezogen.
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Das mit Alcantara-ummantelte Lenkrad liegt bestens zur Hand, die RS-Sportsitze sind mit wabengestepptem Feinnappa bezogen. © Hersteller

Die Rücksitzbank ist serienmäßig um 13 Zentimeter längs verschiebbar.
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Die Rücksitzbank ist serienmäßig um 13 Zentimeter längs verschiebbar. © Hersteller

Weniger gut gefällt der Wählhebel für die Siebengang-S-tronic - en klassisch aus der Schaltgasse ragendes Teil, das im Zeitalter der Mini-Shifter auf einmal erstaunlich antiquiert und sperrig wirkt.
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Weniger gut gefällt der Wählhebel für die Siebengang-S-tronic - en klassisch aus der Schaltgasse ragendes Teil, das im Zeitalter der Mini-Shifter auf einmal erstaunlich antiquiert und sperrig wirkt. © Hersteller

Die Siebengang S-tronic mit extraschnellen Schaltzeiten ist serienmäßig an Bord, sie verteilt die enormen Antriebskräfte an alle vier Räder.
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Die Siebengang S-tronic mit extraschnellen Schaltzeiten ist serienmäßig an Bord, sie verteilt die enormen Antriebskräfte an alle vier Räder. © Hersteller

Komplettiert wird das sportliche Rüstzeug von einer RS-spezifisch angepassten Progressivlenkung mit variabler Übersetzung und einem Sportfahrwerk.
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Komplettiert wird das sportliche Rüstzeug von einer RS-spezifisch angepassten Progressivlenkung mit variabler Übersetzung und einem Sportfahrwerk. © Hersteller

Der RS Q3 Sportback ist ein Crossover-SUV von entsprechendem Gewicht und mit vergleichsweise hohem Schwerpunkt, die Fahrdynamik einer flachen Sportwagenflunder darf und wird der Käufer nicht erwarten.
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Der RS Q3 Sportback ist ein Crossover-SUV von entsprechendem Gewicht und mit vergleichsweise hohem Schwerpunkt, die Fahrdynamik einer flachen Sportwagenflunder darf und wird der Käufer nicht erwarten. © Hersteller

Dennoch begeistert das fabelhafte Fahrwerk.
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Dennoch begeistert das fabelhafte Fahrwerk. © Hersteller

Die optionale Keramikbremsanlage (4650 Euro) packt energisch, aber auch ziemlich giftig zu. Und das ESP – bei Audi heißt es ESC – kann vom besonders engagierten Sportfahrer auch abgeschaltet werden.
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Die optionale Keramikbremsanlage (4650 Euro) packt energisch, aber auch ziemlich giftig zu. Und das ESP – bei Audi heißt es ESC – kann vom besonders engagierten Sportfahrer auch abgeschaltet werden. © Hersteller

Der Grundpreis für den RS Q3 Sportback liegt bei stattlichen 67.000 Euro, der klassische RS Q3 kostet 1500 Euro weniger.
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Der Grundpreis für den RS Q3 Sportback liegt bei stattlichen 67.000 Euro, der klassische RS Q3 kostet 1500 Euro weniger. © Hersteller