Minicamper "California": Wohnen im Caddy

1.11.2020, 13:30 Uhr
Minicamper

© Hersteller

Schluss mit dem Durcheinander: Modelle, in denen man auch wohnen kann, heißen bei Volkswagen jetzt durchweg "California". Der große Crafter Grand California also gleichermaßen wie der California 6.1 auf VW-Bus-Basis und jetzt der Caddy California.

Der Mini-Camper ist ein Ausbau der aktuell vorgestellten fünften Caddy-Generation, die neben der MQB-Plattform (Modularer Quer-Baukasten) auch die digitalen Möglichkeiten des Golf 8 übernimmt.

Von den Vorteilen des MQB – neue Technologien, mehr Raum – profitiert gerade der Mini-Camper. Serienmäßig bekommt er im Heckbereich ein neues ausklappbares Bett mit Tellerfedern und Matratze, es misst 1980 mal 1070 Millimeter und fällt somit verhältnismäßig üppig aus.

Für Sternengucker

Zu den aufpreispflichtigen Möglichkeiten zählt ein 1,4 Quadratmeter großes Panoramadach, das am Tag viel Licht in den Wohnbereich lässt und bei Nacht die Sternengucker unterhält, es kann aber auch verdunkelt werden. Ebenso gibt es für die hinteren Seitenfenster Verdunkelungsmöglichkeiten, sie fungieren gleichzeitig als herausnehmbare Stautaschen. Zudem lassen sich Lüftungsgitter für die Fahrerhaustüren ordern, so dass auch bei Schlechtwetterlagen die Frischluftzufuhr gesichert ist.

Minicamper

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Mit Mini-Küche

Besonderes Interesse dürfte die optionale Miniküche finden: Sie wird aus dem Heck gezogen und besteht aus einem Gaskocher, einer – nach Herstellerangaben – einfach zu reinigenden Arbeitsfläche sowie einem ausziehbaren Staukasten mit integrierter Besteckschublade.

Was die Assistenzsysteme betrifft, steht der Caddy California seinen unbewohnbaren Geschwistern nicht nach. 19 elektronische Helfer können an Bord gebeten werden, darunter der "Travel Assist" für teilautomatisiertes Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und der Anhängerrangierassistent.

Als Basismotorisierung wird der 55 kW/75 PS starke Zweiliter-Diesel angeboten, eine stärkere Alternative stellt die Ausbaustufe mit 90 kW/122 PS, die auch mit Allradantrieb zu kombinieren ist.

Langversion Maxi

Parallel zum 4,50 Meter langen Standardmodell legt VW eine um 35 Zentimeter verlängerte "Maxi"-Variante auf. Der Mini-Camper kann als Reisemobil zugelassen werden. Preislich startet der Caddy California bei 29.887 Euro (inklusive 19 Prozent MwSt).

Ulla Ellmer