VW streckt den Tiguan zum Allspace

20.12.2016, 13:26 Uhr
VW streckt den Tiguan zum Allspace

© Hersteller

Was der Familienvan Touran kann, soll künftig auch der Tiguan können. Und ebenso das, was der hauseigene Konkurrent Skoda Kodiaq draufhat. Das Volkswagen-SUV dient sich künftig auch als bis zu siebensitziges Familienvehikel an. Ein Erfolg versprechendes Unterfangen, denn etlichen Müttern und Vätern sind die praktischen Vans im Angesicht der schicken SUVs schlicht zu langweilig geworden. Auch in einem Soft-Offroader sitzt man schließlich hoch sowie aussichtsreich und genießt generöse Platzverhältnisse.

Dass der "Allspace" just auf der North American Auto Show (NAIAS, 8. bis 22. Januar) seine Publikumspremiere feiert, ist kein Zufall. Die Amerikaner haben bekanntlich ein anderes Verständnis als wir Europäer, was die Größe eines Automobils angeht. Deshalb bekommen sie, anders als die hiesigen Kunden, bei VW ja auch den über fünf Meter langen XL-SUV Atlas.

So lang wie der Skoda Kodiaq

Ganz so lang wie dieser macht sich der Allspace zwar nicht. Mit 4,70 Metern Länge übertrifft er den normalen Tiguan aber um gut 20 cm, allein beim Radstand macht der Unterschied elf Zentimeter aus. Davon profitieren in erster Linie die Passagiere. Aber auch der Kofferraum wird sich wohl reisetauglich dimensioniert geben und in etwa die Maße des gleich langen Skoda Kodiaq erreichen. Würde bedeuten: Je nach Sitzkonfiguration ungefähr 720 bis 2000 l.

VW streckt den Tiguan zum Allspace

© Hersteller

Bei Ausstattung und Motoren dürfte sich das XL-Modell kaum vom kürzeren unterscheiden. Das volldigitale Active Info Display ist optional also ebenso an Bord wie die Befähigung zum teilautonomen Staufolgefahren. Zudem wird es wohl Benziner mit 150, 180 und 220 PS geben sowie (per SCR-Kat saubergehaltene) Diesel in den Leistungsstufen 150, 190 und 240 PS. Dass auch der Einstiegs-TSI mit 125 und der Basis-TDI mit 115 PS zum Portfolio gehört, darf bezweifelt werden, immerhin fährt der große Tiguan etwa 75 kg Mehrgewicht spazieren. Was den Preis betrifft, so wird von Einstiegskonditionen unter 30.000 Euro gemunkelt.

Den Beinamen "Allspace" soll der lange Tiguan übrigens nur in Europa erhalten. In Nordamerika und China wird er ohne diesen Namenszusatz angeboten. Die Markteinführung erfolgt ab Frühsommer.

 

Keine Kommentare