Schocken-Baustelle

Am Aufseßplatz tut sich derzeit fast nichts - das ist der Grund

9.11.2021, 05:59 Uhr
Derzeit sieht es ziemlich leer aus auf dem Areal des ehemaligen Schocken. „Vorbereitungsarbeiten“ laufen aber, wie der Immobilienentwickler Ten Brinke mitteilt.

© Stefan Hippel, NNZ Derzeit sieht es ziemlich leer aus auf dem Areal des ehemaligen Schocken. „Vorbereitungsarbeiten“ laufen aber, wie der Immobilienentwickler Ten Brinke mitteilt.

"Wie ich leider feststellen musste, ist das Bauvorhaben am Aufseßplatz (ehemaliger Kaufhof/Schocken) seit einigen Wochen vollständig zum Erliegen gekommen", schreibt eine Anwohnerin aus der Südstadt. "Ist der Bauträger wieder einmal pleite? Oder fehlen wieder einmal die Genehmigungen, oder dauert es wie immer einfach zu lange, um überhaupt eine Genehmigung zu erhalten?", fragt sie sich.

Tatsächlich ist die Baustelle auf dem Areal des ehemaligen Schocken in diesen Tagen ziemlich verwaist. Vom einstigen Gebäude ist nichts mehr übrig. Erdhaufen türmen sich auf dem Gelände und vereinzelt liegen Baggerschaufeln und Baumaterial herum. Die gute Nachricht: Nein, der Bauträger ist nicht pleite.

Bauantrag wird eingereicht

"Die Baustelle am Aufseßplatz 18 wird aktuell für die weiteren Arbeiten vorbereitet", heißt es von Ten Brinke. Hierzu zähle, so die Entwickler weiter, unter anderem die Vorbereitung und Einreichung des Bauantrags bei der Stadt Nürnberg sowie die vorbereitenden Arbeiten des Untergrunds und die Restarbeiten des Abbruchs.

Momentan wird das ehemalige Kaufhof-Parkhaus abgerissen. Vorerst zieht dann die Baustelleneinrichtung auf das Grundstück, langfristig sind hier Wohnungen geplant.

Momentan wird das ehemalige Kaufhof-Parkhaus abgerissen. Vorerst zieht dann die Baustelleneinrichtung auf das Grundstück, langfristig sind hier Wohnungen geplant. © Stefan Hippel, NNZ

"Diese Arbeiten sind leider nicht so spektakulär wie die Abbrucharbeiten an sich, nehmen aber auch ihre Zeit in Anspruch", stellt das Unternehmen, das das Areal einst von Edeka übernommen hat und nun eigenständig aufbaut, klar.
Etwas mehr los ist auf der anderen Straßenseite. Dort laufen derzeit die Abbrucharbeiten des früheren Kaufhof-Parkhauses. "Dieses Grundstück soll künftig als Lager- und Baustelleneinrichtung dienen, um mehr Platz für die Logistik der Baustelle zu schaffen", so Ten Brinke.

Was langfristig aus dem Parkhaus-Grundstück werden soll, ist noch nicht ganz klar. "Die Planungsarbeiten zum Parkhaus-Grundstück beginnen gerade. Hierzu werden noch weitere Abstimmungen mit der Stadt Nürnberg stattfinden", so die Immobilienentwickler. Eins aber steht fest: "Neue Wohnungen sind auf dem Grundstück angedacht."

Fertigstellung 2024 geplant

An der Stelle der ehemaligen Kaufhof-Filiale wird ein siebengeschossiger Neubau errichtet, der den Namen "Schocken-Carré" tragen wird. Im Untergeschoss finden Discounter und Fachmärkte Platz. Im Erdgeschoss wird Edeka einziehen. Im ersten Obergeschoss werden Stellplätze für 180 Autos geschaffen.

In den weiteren fünf Geschossen sind 250 bis 300 Wohnungen und ein Kindergarten geplant. Die Ten Brinke Group hat mit der Stadt zudem die Vereinbarung über eine Dach- und Fassadenbegrünung, ein Mobilitätskonzept und einen 50-prozentigen Mindestanteil an familiengerechten Wohnungen getroffen. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das Frühjahr 2024 geplant.

5 Kommentare