Spiderman und Franz Josef Strauß

Auf Instagram: Söder präsentiert seine besondere Tassen-Sammlung

23.3.2022, 13:29 Uhr
Söder scheint ein richtiger Star Wars Fan zu sein. Neben Bildern mit verkleideten Klonkriegern zeigt der Ministerpräsident nämlich auch stolz seine Star-Wars-Tassen.
1 / 15
Star Wars

Söder scheint ein richtiger Star Wars Fan zu sein. Neben Bildern mit verkleideten Klonkriegern zeigt der Ministerpräsident nämlich auch stolz seine Star-Wars-Tassen. © Instagram / markus.soeder

Ob Markus Söder Anhänger des Imperiums oder der Rebellen ist, können wir nicht klar sagen. Sicher ist jedoch die Message auf Söders zweiter Star-Wars-Tasse: "May the froth be with you" - Statt der "Macht" möge der "Schaum" mit uns sein.
2 / 15
Star Wars

Ob Markus Söder Anhänger des Imperiums oder der Rebellen ist, können wir nicht klar sagen. Sicher ist jedoch die Message auf Söders zweiter Star-Wars-Tasse: "May the froth be with you" - Statt der "Macht" möge der "Schaum" mit uns sein. © Instagram / @markus.soeder

"Meine #Lieblingstasse für den #Cafe am morgen", schreibt der Ministerpräsident unter das Bild seiner Star-Trek-Tasse, "Man kann unschwer erkennen, dass ich Fan bin."
3 / 15
Star Trek

"Meine #Lieblingstasse für den #Cafe am morgen", schreibt der Ministerpräsident unter das Bild seiner Star-Trek-Tasse, "Man kann unschwer erkennen, dass ich Fan bin." © Instagram / @markus.soeder

Doch kann man gleichzeitig Fan von Star Wars und ein Trekkie sein? Laut Söder in einem RTL-Podcast von 2020 sei dies möglich: "Star Trek und Star Wars. Das geht übrigens beides zusammen, ist kein Ausschluss!"
4 / 15
Star Trek

Doch kann man gleichzeitig Fan von Star Wars und ein Trekkie sein? Laut Söder in einem RTL-Podcast von 2020 sei dies möglich: "Star Trek und Star Wars. Das geht übrigens beides zusammen, ist kein Ausschluss!" © Instagram / @markus.soeder

Doch wer glaubt, dass Söder mit seinen Tassen nur einen Einblick in seine Film- und Serienvorlieben gibt, der liegt falsch. In Söders Tassenschrank stehen auch Haferl mit politischen Messages: "Wir vermissen Führung von der Ampel", erklärt Söder unter seinem Post der "Aufbruch 22"-Tasse.
5 / 15
Aufbruch 22

Doch wer glaubt, dass Söder mit seinen Tassen nur einen Einblick in seine Film- und Serienvorlieben gibt, der liegt falsch. In Söders Tassenschrank stehen auch Haferl mit politischen Messages: "Wir vermissen Führung von der Ampel", erklärt Söder unter seinem Post der "Aufbruch 22"-Tasse. © Instagram / @markus.soeder

Beim Post von Söders Tasse mit US-Flagge wurden einige User stutzig, doch der Ministerpräsident klärt unter dem Bild auf: "Start in den Morgen - mit meiner neuen #Amerika-Tasse. Freiheitliche und liberale Demokratien halten zusammen."
6 / 15
US-Flagge

Beim Post von Söders Tasse mit US-Flagge wurden einige User stutzig, doch der Ministerpräsident klärt unter dem Bild auf: "Start in den Morgen - mit meiner neuen #Amerika-Tasse. Freiheitliche und liberale Demokratien halten zusammen." © Instagram / @markus.soeder

Nach einem starken Kaffee fühlt man sich oft ein bisschen wie ein Superheld. Markus Söder erinnert sich bei seinen Comic-Tassen auch gerne an seine Kindheit zurück: "Bin seit Kindheit Fan von Marvel-Comics."
7 / 15
Captain America

Nach einem starken Kaffee fühlt man sich oft ein bisschen wie ein Superheld. Markus Söder erinnert sich bei seinen Comic-Tassen auch gerne an seine Kindheit zurück: "Bin seit Kindheit Fan von Marvel-Comics." © Instagram / @markus.soeder

Dass Söder zu den Marvel-Fans zählt, ist kaum zu übersehen. Hier zeigt der Ministerpräsident "eine seiner neuen Lieblingstassen", im alten Comic-Look.
8 / 15
Captain America

Dass Söder zu den Marvel-Fans zählt, ist kaum zu übersehen. Hier zeigt der Ministerpräsident "eine seiner neuen Lieblingstassen", im alten Comic-Look. © Instagram / @markus.soeder

Neben seinen Kindheitsidolen zieren scheinbar auch seine politischen Vorbilder seine Kaffeetassen: Mit seiner Franz-Josef-Strauß-Tasse wünscht Söder auf Instagram einen guten Morgen.
9 / 15
Franz Josef Strauß

Neben seinen Kindheitsidolen zieren scheinbar auch seine politischen Vorbilder seine Kaffeetassen: Mit seiner Franz-Josef-Strauß-Tasse wünscht Söder auf Instagram einen guten Morgen. © Instagram / @markus.soeder

Mit seiner "Keep calm and carry on"-Tasse lag Söder Anfang 2022 wohl nicht mehr ganz am Zahn der Zeit. Doch dem Nürnberger Politiker geht es hier wohl weniger um den Trend, sondern mehr um ein Zeichen zur Corona-Politik.
10 / 15
Keep Calm

Mit seiner "Keep calm and carry on"-Tasse lag Söder Anfang 2022 wohl nicht mehr ganz am Zahn der Zeit. Doch dem Nürnberger Politiker geht es hier wohl weniger um den Trend, sondern mehr um ein Zeichen zur Corona-Politik. © Instagram / @markus.soeder

Mit Spidey liegt der Ministerpräsident dagegen voll im Trend: "Zum Start in den Tag einen starken Kaffee aus meiner Spiderman Tasse."
11 / 15
Spider Man

Mit Spidey liegt der Ministerpräsident dagegen voll im Trend: "Zum Start in den Tag einen starken Kaffee aus meiner Spiderman Tasse." © Instagram / @markus.soeder

Bei dieser Tasse von Markus Söder fehlen sogar uns die Worte. Der Ministerpräsident springt ein und schreibt unter seinem Post: "Meinen #Café am #Morgen am liebsten #schwarz."
12 / 15
Markus Söder Tasse

Bei dieser Tasse von Markus Söder fehlen sogar uns die Worte. Der Ministerpräsident springt ein und schreibt unter seinem Post: "Meinen #Café am #Morgen am liebsten #schwarz." © Instagram / @markus.soeder

Game-of-Thrones-Fan scheint Söder auch zu sein. Mit seiner Thermoeffekt-Tasse schindet Söder bei einer Corona-Ansprache Eindruck: Durch die heiße Flüssigkeit in der Tasse ändert sich die Aufschrift von "Winter is coming", zu "Winter is here", in diesem Fall nicht als Warnung vor den Weißen Wanderern, sondern vor der Corona-Welle im Winter.
13 / 15
Game of Thrones

Game-of-Thrones-Fan scheint Söder auch zu sein. Mit seiner Thermoeffekt-Tasse schindet Söder bei einer Corona-Ansprache Eindruck: Durch die heiße Flüssigkeit in der Tasse ändert sich die Aufschrift von "Winter is coming", zu "Winter is here", in diesem Fall nicht als Warnung vor den Weißen Wanderern, sondern vor der Corona-Welle im Winter. © Instagram / @markus.soeder

Markus Söder oder Tony Stark? Beide sind auf diesem Insta-Post hinter ihrer Maske. Der Ministerpräsident freute sich über das Geschenk der CSU aus Schwaben.
14 / 15
Iron Man

Markus Söder oder Tony Stark? Beide sind auf diesem Insta-Post hinter ihrer Maske. Der Ministerpräsident freute sich über das Geschenk der CSU aus Schwaben. © Instagram / @markus.soeder

Als Geburtstagsgeschenk gab es für Markus Söder in diesem Jahr eine putzige Tasse vom "Guardians of the Galaxy"-Charakter Groot. "Trotz ernster Zeiten gibt es auch noch Heiteres: Das ist meine neue Groot-Tasse", schreibt Söder auf Instagram.
15 / 15
Groot

Als Geburtstagsgeschenk gab es für Markus Söder in diesem Jahr eine putzige Tasse vom "Guardians of the Galaxy"-Charakter Groot. "Trotz ernster Zeiten gibt es auch noch Heiteres: Das ist meine neue Groot-Tasse", schreibt Söder auf Instagram. © Instagram / @markus.soeder