Geburtstag

Das Traurige im Komischen - Andrea Sawatzki wird 60

21.2.2023, 16:28 Uhr
Die Schauspielerin Andrea Sawatzki wird am 23. Februar 2023 60 Jahre alt.

© Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa Die Schauspielerin Andrea Sawatzki wird am 23. Februar 2023 60 Jahre alt.

In diesem Artikel:

Wenn Schauspielerinnen in ein gewisses Alter kommen, bleiben bei vielen plötzlich die Rollenangebote aus. Zwar hat sich auf dem Gebiet in den vergangenen Jahren Einiges getan. In der Branche spricht man aber immer noch von einem langsamen Wandel. Die Schauspielerin Andrea Sawatzki, die an diesem Donnerstag (23. Februar) 60 Jahre alt wird, kann sich über wenig Arbeit dagegen nicht beklagen.

Im Herbst war sie in Dories Dörries Komödie "Freibad" im Kino zu sehen, im Januar neben Walter Sittler in der ZDF-Komödie "Sterben ist auch keine Lösung". Der Episodenfilm "Notes of Berlin" mit Sawatzki als trauernde Mutter ist ab dem 5. März in der ARD-Mediathek abrufbar.

Und dann ist da natürlich Gundula Bundschuh. Die Rolle hat sich Sawatzki, die seit mehreren Jahren auch als Autorin erfolgreich ist, quasi selbst auf den Leib geschrieben. Fünf Romane über die chaotische Familie Bundschuh stammen mittlerweile aus ihrer Feder. Das ZDF verfilmte die Geschichten und machte daraus eine ganze Reihe. Seit 2015 läuft die Familien-Saga mit Sawatzki als treu sorgende Hausfrau Gundula und Axel Milberg als Ehemann Gerald in den Hauptrollen erfolgreich im Zweiten.

Die Idee dazu sei ihr rund um ihren 50. Geburtstag gekommen, erzählte Sawatzki jüngst dem Radiosender SR 3. Als sie von allen Seiten gefragt wurde, ob sie jetzt ein bisschen kürzer treten wolle. Darüber habe sie sich total geärgert und die Fragerei als diskriminierend empfunden. "Als könne man sich nur noch mit dem Rollator fortbewegen." Sie habe dann entschieden: Statt sich darüber aufzuregen, schreibt sie besser ein Buch über eine Frau in ihrem Alter, über die sie auch selbst ein bisschen lachen kann.

Das Älterwerden treibt Sawatzki um. Äußert sie sich öffentlich dazu, erklärt sie häufig, dass es sie störe, wie in der Gesellschaft damit umgegangen wird. Kein gutes Haar lässt sie dabei an ihrer eigenen Branche. Sie erlebe immer wieder, dass großartige Schauspielerinnen ab einem gewissen Alter keine tollen Angebote mehr bekommen. Auch wenn das bei ihr nicht der Fall ist, sei sie froh, Gundula Bundschuh zu haben - eine Frau, "die in meinem Alter sein darf".

Sawatzkis Film-Figuren haben häufig etwas Skurriles, teilweise Unergründliches an sich. Der Durchbruch gelang ihr 1997 als psychisch kranke Alma in der Ingrid-Noll-Verfilmung "Die Apothekerin". In der Rolle habe sie Katja Riemann und Jürgen Vogel für zehn Minuten an die Wand gespielt, urteilte der "Spiegel". Einem breiteren Publikum wurde Sawatzki in der Rolle der schwermütigen Hauptkommissarin Charlotte Sänger im Frankfurter "Tatort"-Krimi bekannt, die sie sieben Jahre übernahm. Dafür erhielt sie 2005 den Grimme-Preis.

Wie vielseitig sie ist, zeigt die gebürtige Bayerin auch mit ihrem Talent fürs Komische, etwa mit bayerischem Dialekt in Doris Dörries Mini-Serie "Klimawechsel" über die Wechseljahre. In den vergangenen Jahren sah man Sawatzki häufig in Komödien, neben den Bundschuhs zum Beispiel in der ZDF-Reihe Bella über eine betrogene Ehefrau. Bei der ProSieben-Show "The Masked Singer" schaffte Sawatzki es vor anderthalb Jahren im Axolotl-Kostüm ins Halbfinale. "Ich liebe es, Menschen zum Lachen zu bringen", sagte sie SR 3.

Als eine Voraussetzung, um eine Komödie zu spielen, sehe sie aber auch eine "Traurigkeit, oder eine Einsamkeit oder eine Angst". Einen überraschend tiefen Einblick in ihr Privates gab Sawatzki vor einem Jahr, mit ihrem autofiktionalen Roman "Brunnenstraße". Schonungslos ehrlich beschreibt sie darin, wie sie als Kind ihren an Alzheimer erkrankten Vater pflegen musste. Nach dieser schmerzhaften Erfahrung sei sie lange nicht bereit für eine Beziehung gewesen.

Das änderte sich, als sie ihren Schauspielkollegen Christian Berkel (65) kennenlernte. Die beiden gelten als Traumpaar der Branche, haben zwei Söhne, die mittlerweile erwachsen sind, und leben mit mehreren Hunden am Berliner Schlachtensee. Ihre Liebe zu Tieren und der Natur ist groß, zu Sawatzkis größten Wünschen zählt ein Hausschwein, seit einiger Zeit hat sie einen eigenen Hundepodcast.

Instagram-Post von Sawatzki

Was bei ihr als nächstes ansteht? So gern sie Komödien spiele, in Zukunft würde sie gern auch wieder in ernsteren Stoffen mitspielen, sagte Sawatzki dem SR. Und auf ihrem Instagram-Account lässt sie erahnen, dass es wohl bald wieder etwas von ihr zu lesen gibt. Neben einem Foto, das sie mit Hund in Andalusien zeigt, stehen die Hashtags #andalusien #roman #schreiben. Kürzer treten klingt anders.