Verlag Nürnberger Presse

Das erlebt unser journalistischer Nachwuchs im Volontariat

Einen ganz besonderen Einblick erhalten unsere Volontäre beim Stadtseminar. In Kooperation mit der Stadt Nürnberg besucht unser journalistischer Nachwuchs drei Wochen lang täglich eine andere Einrichtung der Stadt: Arbeitsamt, U-Bahn-Wartung, Einsatzzentrale, Schwimmbad, Kindergarten, Feuerwehr bis hin zur Müllverbrennungsanlage ist alles dabei. Sie erhalten dadurch einen exklusiven Einblick in den Aufbau der Kommune und seine Organisation und lernen gleichzeitig die richtigen Ansprechpartner für spätere Fragen kennen.
1 / 14

Stadtseminar in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg

Einen ganz besonderen Einblick erhalten unsere Volontäre beim Stadtseminar. In Kooperation mit der Stadt Nürnberg besucht unser journalistischer Nachwuchs drei Wochen lang täglich eine andere Einrichtung der Stadt: Arbeitsamt, U-Bahn-Wartung, Einsatzzentrale, Schwimmbad, Kindergarten, Feuerwehr bis hin zur Müllverbrennungsanlage ist alles dabei. Sie erhalten dadurch einen exklusiven Einblick in den Aufbau der Kommune und seine Organisation und lernen gleichzeitig die richtigen Ansprechpartner für spätere Fragen kennen. © Anne Kleinmann

Einmal im Jahr übernehmen alle Volontäre eine der Außenredaktionen des Verlages. In diesem Fall kaperten die Volontäre für eine Woche die Redaktion in Roth und durften den täglich erscheinenden Lokalteil mit ihren Geschichten füllen. Betreut werden sie dabei von Hans Peter Reitzner, dem Leiter des Außenredaktionen (Zweiter von links) und Volontärsbetreuer Georg Klietz (Dritter von links).
2 / 14

Volos übernehmen die Außenredaktion Roth

Einmal im Jahr übernehmen alle Volontäre eine der Außenredaktionen des Verlages. In diesem Fall kaperten die Volontäre für eine Woche die Redaktion in Roth und durften den täglich erscheinenden Lokalteil mit ihren Geschichten füllen. Betreut werden sie dabei von Hans Peter Reitzner, dem Leiter des Außenredaktionen (Zweiter von links) und Volontärsbetreuer Georg Klietz (Dritter von links). © Claudia Weinig

Das Besondere an diesem Projekt: Die Volontäre arbeiten völlig selbstständig. Das heißt, sie bestimmen auch, welche Inhalte online und am nächsten Tag im Blatt erscheinen. Hier der Live-Ticker aus einer Woche Volontäre in Roth.
3 / 14

Volos übernehmen die Außenredaktion Roth

Das Besondere an diesem Projekt: Die Volontäre arbeiten völlig selbstständig. Das heißt, sie bestimmen auch, welche Inhalte online und am nächsten Tag im Blatt erscheinen. Hier der Live-Ticker aus einer Woche Volontäre in Roth. © Lidia Piechulek

Volontärin Isabel-Marie Köppel durfte zum Taubertal-Festival fahren und von dort berichten. Ihre Aufgabe: Live tickern, fotografieren, filmen und Interviews mit Besuchern und den Veranstaltern führen. Was sie so erlebt hat, lest Ihr hier.
4 / 14

Live-Berichterstattung von Festivals

Volontärin Isabel-Marie Köppel durfte zum Taubertal-Festival fahren und von dort berichten. Ihre Aufgabe: Live tickern, fotografieren, filmen und Interviews mit Besuchern und den Veranstaltern führen. Was sie so erlebt hat, lest Ihr hier. © Isabel-Marie Köppel

Nur noch Texte schreiben für Print? Das war gestern. Unsere Volontäre sollen lernen crossmedial zu berichten. Deswegen war unsere Volontärin Anne Kleinmann bei einem Seminar des Bayerischen Rundfunks dabei und lernte eigene Radiobeiträge zu machen.
5 / 14

Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk

Nur noch Texte schreiben für Print? Das war gestern. Unsere Volontäre sollen lernen crossmedial zu berichten. Deswegen war unsere Volontärin Anne Kleinmann bei einem Seminar des Bayerischen Rundfunks dabei und lernte eigene Radiobeiträge zu machen. © Anne Kleinmann

Nicht nur bei Kooperationen, sondern auch bei der täglichen Arbeit, gehört crossmediales Arbeiten dazu, wie unser Volontär Martin Regner zeigt. Videos mit dem Smartphone zu machen, ist übrigens einer der feste Bestandteile des Volontariates und wird oft gebraucht.
6 / 14

Videos mit dem Smartphone

Nicht nur bei Kooperationen, sondern auch bei der täglichen Arbeit, gehört crossmediales Arbeiten dazu, wie unser Volontär Martin Regner zeigt. Videos mit dem Smartphone zu machen, ist übrigens einer der feste Bestandteile des Volontariates und wird oft gebraucht. © Kilian Trabert

Vor ein paar Jahren haben die Nürnberger Nachrichten das Projekt "NN-Wanderreporter" ins Leben gerufen: Zwei Monate lang laufen dabei verschiedene Redakteure und Volontäre jeweils vier Tage durch das Verbreitungsgebiet - auf der Suche nach schönen Orten und interessanten Geschichten. Volontärin Lidia Piechulek hat bei ihrer Tour sogar Wände erklommen! Wanderreporterin Lidia wächst über sich hinaus.
7 / 14

Volontäre als Wanderreporter

Vor ein paar Jahren haben die Nürnberger Nachrichten das Projekt "NN-Wanderreporter" ins Leben gerufen: Zwei Monate lang laufen dabei verschiedene Redakteure und Volontäre jeweils vier Tage durch das Verbreitungsgebiet - auf der Suche nach schönen Orten und interessanten Geschichten. Volontärin Lidia Piechulek hat bei ihrer Tour sogar Wände erklommen! Wanderreporterin Lidia wächst über sich hinaus. © Lidia Piechulek

Volontärin Isabel-Marie Köppel hatte bei ihrer Tour ein paar tierische Begegnungen, von denen sie im Ticker berichtete. Bei dem Projekt halten die Wandernden die Leser live über ihre Erlebnisse auf dem Laufenden, filmen Interviews und zeigen Fotos von ihrer Strecke. Wanderreporterin Isabel auf Tour
8 / 14

Volontäre als Wanderreporter

Volontärin Isabel-Marie Köppel hatte bei ihrer Tour ein paar tierische Begegnungen, von denen sie im Ticker berichtete. Bei dem Projekt halten die Wandernden die Leser live über ihre Erlebnisse auf dem Laufenden, filmen Interviews und zeigen Fotos von ihrer Strecke. Wanderreporterin Isabel auf Tour © Isabel-Marie Köppel

Das erlebt unser journalistischer Nachwuchs im Volontariat
9 / 14

Auf Reisen

© Hans Oberberger/oh

Gleich zwei Seminare dürfen sich die Volontäre frei aus dem Kontingent der Akademie der Bayerischen Presse aussuchen. Volontärin Anne Kleinmann nahm zum Beispiel an einem Kurs für Smartphone-Reporting teil.
10 / 14

Zwei Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse

Gleich zwei Seminare dürfen sich die Volontäre frei aus dem Kontingent der Akademie der Bayerischen Presse aussuchen. Volontärin Anne Kleinmann nahm zum Beispiel an einem Kurs für Smartphone-Reporting teil. © Anne Kleinmann

Aber auch im Alltag wird es im Volontariat selten langweilig. Volontärin Maria Segat musste zum Beispiel für die Berichterstattung über einen Kletterwald selbst ran an die Seile.
11 / 14

Hoch hinaus

Aber auch im Alltag wird es im Volontariat selten langweilig. Volontärin Maria Segat musste zum Beispiel für die Berichterstattung über einen Kletterwald selbst ran an die Seile. © André De Geare

Es kann aber auch ganz still zugehen: So besuchte Maria Segat für einige Tage ein Schweigekloster, um über ihre Erfahrung dort eine Reportage fürs Magazin am Wochenende zu schreiben.
12 / 14

Auch mal stillsitzen

Es kann aber auch ganz still zugehen: So besuchte Maria Segat für einige Tage ein Schweigekloster, um über ihre Erfahrung dort eine Reportage fürs Magazin am Wochenende zu schreiben. © Unterschiedlich (siehe je Bild)

Das erlebt unser journalistischer Nachwuchs im Volontariat
13 / 14
Der Verlag ist auch auf Job-Messen unterwegs. Mit dabei war unsere Volontärin Lidia Piechulek, die Interessenten Fragen zum Volontariat beantwortete.
14 / 14

Job-Messe Akademika in Nürnberg

Der Verlag ist auch auf Job-Messen unterwegs. Mit dabei war unsere Volontärin Lidia Piechulek, die Interessenten Fragen zum Volontariat beantwortete. © Horst Linke