Kommentar zur Serie "Klimacamp vs. CSU"

Der Nürnberger Klimagipfel

30.10.2021, 06:00 Uhr
Der Nürnberger Klimagipfel

© Georg Wendt, dpa

Am Sonntag beginnt die internationale UN-Klimakonferenz in Glasgow, zu der Politiker und Aktivisten erwartet werden. Parallel dazu veröffentlichen wir die Protokolle unseres Nürnberger Streitgesprächs zwischen der regierenden und den Oberbürgermeister stellenden CSU-Fraktion und dem dauerprotestierenden Klimacamp. Natürlich: Beide Treffen sind nicht miteinander vergleichbar. Aber es ist wichtig, dass auch in Nürnberg über lokale Klimaziele und deren Umsetzung, also Schutz- und Anpassungsmaßnahmen, gerungen wird. Dem räumen wir als Lokalredaktion gerne Platz ein.

Klimakrise ist kein Schicksal

Ja, es kann frustrierend sein, sich mit der Erderwärmung auseinanderzusetzen. Gut, dass es spätestens im vierten Teil unserer Serie, wenn der Verkehr Thema ist, um Lösungsansätze geht. Überzeugen Sie sich selbst: Die Klimakrise ist kein Schicksal. Wir können gegensteuern – und dazu hier vor Ort in Nürnberg einen Beitrag leisten. Wenn wir entschlossen handeln.

2 Kommentare