Drei Katzen grooven

5.6.2019, 19:07 Uhr
Drei Katzen grooven

© Foto: Three Cool Cats/PR

Ja, zugegeben: Musik-Festivals gibt es viele in der Region, gerade in diesen Tagen. Doch in eine andere Kerbe als die Konkurrenten will das "Three Cool Cats"-Festival schlagen, das am Samstag, 8. Juni, ab 15 Uhr im Nürnberger Kulturladen Loni-Übler-Haus zum Grooven und Entdecken lädt.

Es will vor allem zwei Dinge sein: nichtkommerziell und künstlerisch durchzogener als manches Mainstream-Format, denn u.a. wird eine Work-In-Progress-Ausstellung "Lieber rot" entstehen. Veranstalter Matthias Lindner hat, im zweiten Jahr des Festivals, wieder Künstler und Künstlerinnen aus den Bereichen Lo- Fi, Minimal Wave, Future Punk, Electronica, Alternative, Indie und Live-Electro für das Line-up gewonnen.

Musikalischer Leckerbissen wird vor allem Ryder the Eagle aus Frankreich sein, der mit seinem Alternative Dreampop nicht nur optisch an die Liedermacherei des Lazy Folk aus den 70ern erinnert. Die Music-Acts Fat Like Buddha und Form Flash Forderschinken (Black Metal Punk) von der Kunstakademie sind die lokalen Vertreter – ebenso wie die Schwabacher Psychedelic-Indie-Rocker The Psychrolutes. Außerdem bringen Summer & the Giantess New Wave aus Hamburg mit und Ambiviolenz liefert fränkischen Noise Pop gemixt mit Future Punk.

Abschließend serviert der Nürnberger DJ Matth Fame mit seinem Set einen Rundumschlag ausgewählter tanzbarer Stücke – alles, was eben nicht in Dauerschleife irgendwo rotiert. Wie heißt es so schön auf der Website: This is not a love song. This is not pop art. This is sub-culture.

InfoDas "Three Cool Cats"-Festival füllt das Loni-Übler-Haus (Marthastr. 60) in Nürnberg am Samstag, 8. Juni, von 15 bis 23 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro, mit Nbg.-Pass 5 Euro.

Keine Kommentare