Diebstahlserie aufgeklärt?

Fahrraddiebe in Erlangen auf frischer Tat ertappt

27.10.2021, 14:50 Uhr
Fahrraddieb (Symbolbild).   

© via www.imago-images.de Fahrraddieb (Symbolbild).  

Auf die Schliche des diebischen Duos kam die Polizei als Zivilbeamte einen 46-Jähriger beobachteten, wie er vor der Kopfklinik ein Pedelec stahl. Bei der Kontrolle des Mannes kam professionelles Aufbruchswerkzeug zum Vorschein. Unter anderem wurde ein Akkuschrauber mit einem speziellen Aufsatz zum Durchtrennen von massiven Fahrradschlössern versehen.

Im Verlauf der Ermittlungen wurden die Beamten auf einen in Tatortnähe geparkten Kastenwagen aufmerksam. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs, wurde im Laderaum ein weiteres geklautes E-Bike aufgefunden. Im Fahrzeug befand sich auch die Komplizin - eine 45-Jährige -, die über das erbeutete Fahrrad wachte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Die Fachdienststelle für Fahrraddiebstahl bei der Erlanger Polizei wurde mit den Vorfällen betraut und Strafverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen das Pärchen. Ob die Diebe den Weg ins Gefängnis antreten müssen, entscheidet noch heute der zuständige Richter.

Weiter werden Ermittlungen dahingehend geführt, ob das Duo für eine seit Jahresbeginn laufende Diebstahlsserie im Innenstadtbereich verantwortlich ist. Rund 20 Pedelec-Diebstähle im Bereich der Uni-Kliniken sind bislang ungeklärt.

Der angerichtete Schaden ist immens. Die Täter erbeuteten Räder im Wert von über 50.000,- Euro.