Wohnung durchsucht

Diebestour in Franken: Mutter flieht und lässt Vierjährige im Buggy voller Beute zurück

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2022, 12:53 Uhr
In einem Kinderwagen hatte eine 30-Jährige Diebesgut versteckt (Symbolbild).

© Stefan Blank In einem Kinderwagen hatte eine 30-Jährige Diebesgut versteckt (Symbolbild).

Die 30-jährige Frau war mit ihrer vierjährigen Tochter, die in einem Kinder-Buggy saß, auf Diebestour im Ansbacher Brücken-Center, wie die Polizei berichtet. Als die beiden aus einem Schuhgeschäft in dem Center gehen wollten, schlug die Alarmanlage gegen Diebstähle gegen 13 Uhr an. Doch was dann passierte, war äußerst kurios.

Eine Verkäuferin stellte die Frau, die laut Polizei dreifache Mutter ist, zur Rede, forderte sie auf, ihr den Inhalt ihrer Taschen zu zeigen. Daraufhin versuchte die 30-Jährige laut Polizei, die Schuhe, die sie klauen wollte, wieder in ein Regal des Geschäfts zu legen. Als die Mitarbeiterin dies unterbinden wollte, ergriff die Frau die Flucht.

Security-Mitarbeiter umgeschubst

Sie rannte mit der Tasche aus dem Laden und begegnete am Ausgang des Schuhladens einem 62 Jahre alten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Die 30-Jährige schubste diesen um und lief davon. Doch der Security-Mitarbeiter rappelte sich unverletzt auf, verfolgte die Frau und schnappte sie noch im Innenbereich des Brücken-Centers.

"Das Diebesgut war der 30-Jährigen offensichtlich wichtiger als ihr eigenes Kind", urteilt die Polizei in ihrem Bericht. Das im Buggy sitzende Kleinkind ließ sie in dem Schuhgeschäft zurück. Dorthin brachten Sicherheitsdienst und Polizei die Frau auch wieder, wo sie den Diebstahl von drei Paaren Schuhen im Wert von insgesamt 100 Euro zugab.

Buggy randvoll mit Diebesgut

Doch damit war die Situation noch nicht erledigt: Polizisten der Inspektion Ansbach fanden bei der 30-Jährigen Kleidung aus einem Geschäft am Ansbacher Martin-Luther-Platz, also in der Innenstadt, sowie eines Ladens im Brücken-Center. Die Verkaufsetiketten hatte die Frau ebenfalls noch bei sich. Der Stapel an Diebesgut wuchs aber noch weiter: Den Buggy nutzte die 30-Jährige als Beute-Transporter, dieser war "bildlich randvoll mit Diebesgut", wie die Polizei mitteilt.

Insgesamt zogen die Polizisten mehr als 30 Artikel eines Bekleidungsgeschäftes aus verschiedenen "Verstecken" im Buggy. Eingewickelt waren sie zum Teil in einem leeren Kissenbezug. Der Wert der gestohlenen Ware muss laut Polizei noch ermittelt werden.

Weitere Beute in der Wohnung

Die Polizei ging daraufhin davon aus, dass die Frau schon öfters als Diebin in Erscheinung getreten sei, ein Richter ordnete die Durchsuchung der Wohnung der 30-Jährigen an. Dort trafen Polizisten auch tatsächlich auf weiteres Diebesgut. Ermittelt wird nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.