Schnur wurde zum Verhängnis
Dank "Schwanenflüsterer" und Feuerwehr: Schwan im Landkreis Bamberg gerettet
18.10.2023, 18:36 UhrUdo Winkler, Kreisbaumeister in Memmelsdorf und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, erhielt am Mittwochnachmittag einen Anruf von der Polizei. Die Beamten teilten ihm mit, dass sie über einen verletzten Schwan an den Teichanlagen bei Schloss Seehof benachrichtigt worden waren. Sofort machte sich Winkler in seinem Privat-Pkw auf den Weg, um die Information zu überprüfen. Als er den Schwan entdeckte, benachrichtigte er unverzüglich seine Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Memmelsdorf.
Die rückte sogleich zum Einsatz aus: Neun Feuerwehrleute machten sich mit einem Schlauchboot auf den Weg zu den Teichanlagen des Schlosses. Zwei der Männer fuhren mit einem Schlauchboot auf den Teich, in dem sich der Schwan befand, und versuchten, das Tier aus dem Wasser ans Ufer zu treiben - ohne Erfolg.
Passant wird zum "Schwanenflüsterer"
Doch die Feuerwehrleute erhielten unverhoffte Unterstützung von Fredi Spangel: Der Spaziergänger hatte die Feuerwehrautos bemerkt und sich an den Einsatzort begeben. Sofort erkannte er den Schwan: "Für mich ist das der Schwan Oscar. Ich habe schon viel mit ihm gemacht", erzählte Spangel später. Er hoffte, den Schwan zu besänftigen - und tatsächlich: Mithilfe von etwas Futter und gutem Zureden gelang es Spangel, "Oscar" ans Ufer zu locken.
Dort erfolgte dann der erfolgreiche "Zugriff": Mit beherztem Einsatz gelang es den Feuerwehrleuten, den Schwan zu fixieren. Dabei bemerkten sie, dass sich eine Schnur um den rechten Flügel des Tieres gewickelt hatte. Mithilfe eines Cutters konnte der Schwan aber schnell befreit werden. Für Schwan "Oscar" ging der Einsatz glimpflich aus: Er trug lediglich kleine Schürfwunden davon - "aber ich denke, das ist bei Wildtieren ganz normal", schätzte Winkler die Lage ein. Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Memmelsdorf bedankte er sich bei Fredi Spangel für dessen beherztes Eingreifen.
Der wiederum ärgerte sich über das Verhalten mancher Mitbürger: "Es ist immer schade, wenn Leute Sachen wegschmeißen und gar nicht wissen, was dabei in der Tierwelt für ein Schaden angerichtet wird", bemerkte Spangel mit Blick auf die im Teich entsorgte Schnur, die dem Schwan zum Verhängnis wurde. Dennoch war Spangel in erster Linie erleichtert: "Mein Freund Oscar schwimmt Gott sei Dank wieder im Freien. Die Aktion ist glimpflich ausgegangen."
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.