Gasaustritt legte Verkehr am Bamberger Bahnhof lahm
02.11.2016, 17:42 Uhr
Am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr beschädigte ein Bagger bei Bauarbeiten in der oberen Schildstraße eine Gasleitung, sodass das Gas in großen Mengen entweichen konnte. Die Polizei musste die Unfallstelle absperren, die Anwohner mussten nicht in Sicherheit gebracht werden.
Da sich die Baustelle parallel zu den Bahngleisen befindet, musste der Zugverkehr zur Hauptpendelzeit komplett eingestellt werden. Züge aus Nürnberg endeten vorzeitig in Erlangen, Züge aus Schweinfurt und Lichtenfels blieben in den jeweiligen Bahnhöfen. Mittlerweile fahren alle Bahnen wieder nach Plan.
Auch Chaos auf der Straße
Auch auf den Straßen rund um den Bahnhof Bamberg kam es in der Berufsverkehrzeit zu massiven Behinderungen. Die Moosstraße sowie die Geisfelder Straße waren stadteinwärts gesperrt. Auch in die Gegenrichtung staute sich der Verkehr bis in die Innenstadt zurück. Wie hoch der Sachschaden ist, kann noch nicht abgeschätzt werden.