Grober Zeitplan

Aus für den Großparkplatz in Erlangen: Der lange Weg zum Stadtteil "Regnitzstadt"

3.7.2023, 22:25 Uhr
Blick vom (bereits gesperrten) Parkhaus auf den nördlichen Teil des Großparkplatzes von Erlangen.

© Harald Sippel, NN Blick vom (bereits gesperrten) Parkhaus auf den nördlichen Teil des Großparkplatzes von Erlangen.

Die künftige "Regnitzstadt" soll die städtebaulichen Potenziale der Lage nutzen und eine qualitativ hochwertige Innenentwicklung vorantreiben. Die zentrale Verkehrsfunktion soll erhalten bleiben. Durch moderne Parkhäuser soll die Zahl der Parkplätze vergrößert werden. Der Stadtrat hat nun der Projektstruktur und den Projektzielen am Donnerstag zugestimmt.

So sieht in den Unterlagen der Verwaltung der städtebauliche Rahmenplan für den heutigen Großparkplatz aus.

So sieht in den Unterlagen der Verwaltung der städtebauliche Rahmenplan für den heutigen Großparkplatz aus. © Stadt Erlangen, NN

"Der zentral gelegene Großparkplatz besitzt dank seiner Nähe zur Innenstadt und zum Bahnhof ein großes Potenzial für die Stadtentwicklung. Als eine der letzten verfügbaren innerstädtischen Flächen in absehbarer Zukunft hat das Projekt eine gesamtstädtische Bedeutung", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Erlangen.

Renommiertes Planungsbüro

Bereits im Jahr 2020 führte die Stadt einen städtebaulichen Realisierungs- und Ideenwettbewerb für die Entwicklung des Quartiers durch.

Das renommierte Dortmunder Planungsbüro scheuvens + wachten plus planungsgesellschaft mbh erhielt im Sommer 2021 den Auftrag zur Erstellung des städtebaulichen Rahmenplans.

Ziel der Stadt ist es, ein innovatives und nachhaltiges Stadtentwicklungsprojekt zu realisieren, das Erlangen seine Stellung in der Metropolregion sichert. Gleichzeitig stärkt es die städtische und stadträumliche Identität. Die Regnitzstadt soll als lebendiges, gemischt genutztes Stadtquartier entwickelt werden. Ziele sind unter anderem die Ausbildung eines prägnanten Stadteingangs und die Überwindung bestehender Barrieren. Die Funktion als Mobilitätsdrehscheibe soll erhalten und gestärkt werden.

Aufbauend auf dem Rahmenplan sollen der Grunderwerb, die Erschließungsplanung und die Bauleitplanung erfolgen. Auf dieser Grundlage kann dann die Vermarktung beginnen. Der Hochbau soll Mitte der 2030er Jahre erfolgen.

Im Herbst wird eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Stand der Rahmenplanung stattfinden.

Planungen für die künftige Wendeschleife (Gleisdreieck) der Stadt-Umland-Bahn im geplanten Quartier „Regnitzstadt“ auf dem Areal des momentanen Großparkplatzes neben dem Erlanger Hauptbahnhof.

Planungen für die künftige Wendeschleife (Gleisdreieck) der Stadt-Umland-Bahn im geplanten Quartier „Regnitzstadt“ auf dem Areal des momentanen Großparkplatzes neben dem Erlanger Hauptbahnhof. © Stadt Erlangen, NN

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