Aus dem Nachttisch
Erlangen: Junge nimmt sich Opas Schreckschusspistole und schießt auf Spielplatz herum
17.06.2023, 10:05 UhrAm Freitag, 16. Juni, hielt sich gegen 19.45 Uhr ein zwölfjähriger Junge auf einem Kinderspielplatz in der Stoke-on-Trent-Straße in Erlangen auf. Dort wollte er wohl seine Freunde beeindrucken und schoss mit einer Schreckschusswaffe fünf Mal in die Luft. Es kam hierbei glücklicherweise zu keinen Personen- oder Sachschäden.
Die 9-mm-Schreckschusspistole hatte der Junge heimlich aus dem unversperrten Nachttisch seines Großvaters entnommen. Die Waffe samt Knallpatronen wurden im Rahmen des Polizeieinsatzes sichergestellt. Das Führen einer solchen Waffe ist erlaubnispflichtig und an einen Waffenschein gebunden, den der Zwölfjährige natürlich nicht haben konnte.
Pflichten vernachlässigt
Hinsichtlich der Aufbewahrungspflichten muss sich nun der Großvater verantworten, da solche Waffen nur so aufbewahrt werden dürfen, dass Unberechtigte keinen Zugriff darauf haben. Der Großvater hätte die Schreckschusspistole getrennt von der Munition in einem verschlossenem Verhältnis aufbewahren müssen, um eben solche unberechtigte Zugriffe von Dritten zu verhüten.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen