Ideen und Erinnerungen: die Wöhrmühlinsel in Erlangen

21.2.2018, 17:52 Uhr
Es hat sich einiges verändert auf der Wöhrmühlinsel.
1 / 16

Es hat sich einiges verändert auf der Wöhrmühlinsel. © Archivfoto: Stefan Mößler-Rademacher

Im Jahr 2017 wurden rot-lackierte Tischkombinationen und Liegestühle aufgestellt.
2 / 16

Im Jahr 2017 wurden rot-lackierte Tischkombinationen und Liegestühle aufgestellt. © Stefan Mößler-Rademacher

Am nördlichen Eingang wurde ein Fahrradständer errichtet.
3 / 16

Am nördlichen Eingang wurde ein Fahrradständer errichtet. © Stefan Mößler-Rademacher

Auch ein WC gibt es bereits.
4 / 16

Auch ein WC gibt es bereits. © Stefan Mößler-Rademacher

"Wir haben bereits ein hochwertiges Gelände, das nun noch attraktiver gemacht werden soll", erklärt Erlangens Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens.
5 / 16

"Wir haben bereits ein hochwertiges Gelände, das nun noch attraktiver gemacht werden soll", erklärt Erlangens Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens. © Stefan Mößler-Rademacher

Als neuer Schritt für die Aufwertung des Geländes wurden nun die Pläne für die Schaffung eines Uferzugangs zur Regnitz im Umwelt-, Verkehrs- und Planungs-Ausschuss vorgestellt.
6 / 16

Als neuer Schritt für die Aufwertung des Geländes wurden nun die Pläne für die Schaffung eines Uferzugangs zur Regnitz im Umwelt-, Verkehrs- und Planungs-Ausschuss vorgestellt. © Stefan Mößler-Rademacher

Denn klar ist auch: Schön ist noch lange nicht alles.
7 / 16

Denn klar ist auch: Schön ist noch lange nicht alles. © Stefan Mößler-Rademacher

Einst war auch geplant, das Regnitzufer, hier an der Südspitze der Wöhrmühlinsel, zur Landesgartenschau 2024 zugänglich zu machen.
8 / 16

Einst war auch geplant, das Regnitzufer, hier an der Südspitze der Wöhrmühlinsel, zur Landesgartenschau 2024 zugänglich zu machen. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Stadtverwaltung hatte zu einer Informationsradtour über das geplante Ausstellungsgelände für die Landesgartenschau 2024 eingeladen.
9 / 16

Die Stadtverwaltung hatte zu einer Informationsradtour über das geplante Ausstellungsgelände für die Landesgartenschau 2024 eingeladen. © Klaus-Dieter Schreiter

Bekanntlich wurde aus der Bewerbung für die Landesgartenschau nichts, die Erlanger Bürger hatten dagegen gestimmt.
10 / 16

Bekanntlich wurde aus der Bewerbung für die Landesgartenschau nichts, die Erlanger Bürger hatten dagegen gestimmt. © Klaus-Dieter Schreiter

Dennoch ist auf der Wöhrmühlinsel immer schon einiges los gewesen. Bei der 24. Erlanger Rädli zeigte der ASB Erste Hilfe.
11 / 16

Dennoch ist auf der Wöhrmühlinsel immer schon einiges los gewesen. Bei der 24. Erlanger Rädli zeigte der ASB Erste Hilfe. © Klaus-Dieter Schreiter

Der Stadtverband der Erlanger Kulturvereine hatte auf der Wöhrmühlinsel sein 40-jähriges Bestehen gefeiert.
12 / 16

Der Stadtverband der Erlanger Kulturvereine hatte auf der Wöhrmühlinsel sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. © Klaus-Dieter Schreiter

Gleichzeitig gab es dort das traditionelle Sonnenwendfest, ...
13 / 16

Gleichzeitig gab es dort das traditionelle Sonnenwendfest, ... © Klaus-Dieter Schreiter

... während der die Volkstanzfreunde Frauenaurach einen Fackeltanz zeigten.
14 / 16

... während der die Volkstanzfreunde Frauenaurach einen Fackeltanz zeigten. © Klaus-Dieter Schreiter

Im Sommer: ein wahres Badeidyll an der Regnitz bei der Wöhrmühle.
15 / 16

Im Sommer: ein wahres Badeidyll an der Regnitz bei der Wöhrmühle. © Klaus-Dieter Schreiter

Auch gab es ein Hochwasser: Der Regnitzgrund in Erlangen war weitestgehend überschwemmt. Der höchste Pegelstand war mit 4,20 Meter erreicht.
16 / 16

Auch gab es ein Hochwasser: Der Regnitzgrund in Erlangen war weitestgehend überschwemmt. Der höchste Pegelstand war mit 4,20 Meter erreicht. © Klaus-Dieter Schreiter