Verhaftung

Auf frischer Tat: Polizei fasst Automatenknacker an Fürther Bahnstation

Wolfgang Händel

Leiter Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

28.2.2023, 13:17 Uhr
Am Bahnhaltepunkt Alte Veste in Fürth ertappte die Polizei die beiden Täter auf frischer Tat.

© Tim Händel Am Bahnhaltepunkt Alte Veste in Fürth ertappte die Polizei die beiden Täter auf frischer Tat.

Streifen der Bundespolizeiinspektion Nürnberg und der Polizeiinspektion Fürth nahmen die beiden Rumänen im Alter von 20 und 29 Jahren an Ort und Stelle fest. In der Nacht zum Montag auf Dienstag hatten Anwohner der Station an der Rangaubahn-Linie per Notruf Alarm geschlagen: Zwei "dunkle Gestalten" machten sich am Zigarettenautomaten mit Hebelwerkzeugen zu schaffen, teilten sie mit.

Die Täter hatten den Automaten bereits geknackt und Ware entnommen, als die Polizisten eintrafen. Der Sachschaden wird mit mehreren tausend Euro beziffert. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Durchsuchung des in der Nähe abgestellten Fahrzeugs und die Durchsuchung der Wohnung des jüngeren Mannes an. Gegen den 29-Jährigen bestand schon ein Haftbefehl, wie sich herausstellte.

Die Bundespolizei leitete gegen beide ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls und Sachbeschädigung ein. Der 29-Jährige wurde in die Untersuchungshaftanstalt eingeliefert.

Mehrere Fälle im Januar

Bereits im Januar hatten mehrere Aufbrüche von Autos und Automaten die Polizei beschäftigt. Im Osten von Fürth und im Westen von Nürnberg waren vier Fahrzeuge betroffen. Es wurde jeweils die Scheibe auf der Beifahrerseite der Wagen eingeschlagen und im Inneren nach Wertgegenständen gesucht.

Zudem wurde mehrere Verkaufsautomaten für Lebensmittel aus landwirtschaftlicher Produktion geknackt. Betroffen waren Standorte in der Unteren Stadtgasse in Nürnberg, im Burgfarrnbacher Hirschgartenweg und in der Poppenreuther Straße in Fürth. Die Täter stahlen Bargeld und verursachten einen Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro.

Und auch eine Bahnstation nahmen die Diebe schon damals ins Visier: Am Haltepunkt Burgfarrnbach wurde nachts der Fahrkartenautomat aufgebrochen und mehrere tausend Euro gestohlen. In all diesen Fällen wird noch nach den Tätern gesucht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.