Drei mutmaßliche Täter

Zeugen gesucht: Frau in Gunzenhausen in Auto gezerrt und vergewaltigt

ab/ikö

16.3.2022, 12:33 Uhr
Zeugen gesucht: Frau in Gunzenhausen in Auto gezerrt und vergewaltigt

© Isabel-Marie Köppel

Die Frau lief an besagtem Samstag gegen 18.20 Uhr auf dem Gehweg die Bismarck- beziehungsweise Sichlingerstraße entlang, teilt die Polizei mit. In diesem Bereich, wo genau, könne derzeit noch nicht gesagt werden, griff sie ein unbekannter Täter an und zog sie in ein Auto. In diesem Wagen sollen sich zwei weitere unbekannte Männer befunden haben.

Der Fahrer soll die Frau in ein bislang noch unbekanntes Haus beziehungsweise eine Wohnung gebracht haben. Dort soll die Frau laut Polizei von den drei Männern geschlagen und massiv sexuell missbraucht worden sein. Im Anschluss an die Tat sei die Frau zurück zum Ausgangsort (Bismarckstraße oder Sichlingerstraße) gebracht worden, heißt es weiter.

Eine Täterbeschreibung liegt vor

Einen der Männer konnte die Frau beschreiben. Laut Polizei schätzt sie ihn auf circa 30 Jahre. Außerdem gab sie an, dass der Täter eventuell türkischer Herkunft sein könnte. Er habe einen schwarzen Bart und schwarze Haare und sei von schlanker Statur. "Auffällig wären seine großen braunen Augen gewesen. Er habe zur Tatzeit eine raschelnde, dünne Sportjacke getragen", so die Beschreibung der Beamten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bei dem Auto habe es sich um ein schwarzes Fahrzeug gehandelt, Marke und Kennzeichen seien aber unbekannt.

Nachdem die Frau wieder freigelassen worden war, lief sie laut Polizei nach Hause verständigte ihren Lebensgefährten. Sie war leicht verletzt und stand unter Schock.

Bitte um Hinweise

Die Ermittlungen in dem Fall hat die Ansbacher Kriminalpolizei übernommen und bittet dringend um Zeugenhinweise. Personen, die Angaben zu folgenden Fragen machen können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Telefon 0911/2112-3333 zu melden.

  • Wem ist in der Zeit von etwa 18.15 bis 18.45 Uhr eine Frau aufgefallen, die auf dem Gehweg der Bismarck- beziehungsweise der Sichlingerstraße gelaufen ist und in deren Nähe ein schwarzes Auto angehalten hat?
  • Wer hat beobachtet, dass eine Frau in der genannten Zeit in ein schwarzes Auto eingestiegen ist (eventuell in Begleitung eines Mannes)?
  • Wem ist in der Zeit von circa 19.10 bis 19.30 Uhr eine Frau aufgefallen, die in der Bismarck- beziehungsweise der Sichlingerstraße aus einem schwarzen Auto ausgestiegen ist?
  • Wer hat eine Frau gesehen, die in der Zeit von etwa 19.10 bis 19.30 Uhr die Sichlingerstraße in südliche Richtung, also Richtung Bismarckstraße, oder die Bismarckstraße in östliche Richtung gelaufen ist? Die Frau hatte Blutanhaftungen im Gesicht und stand vermutlich unter Schock
In den gelb markierten Straßenzügen soll die Frau von der Straße entführt und auch wieder freigelassen worden sein.

In den gelb markierten Straßenzügen soll die Frau von der Straße entführt und auch wieder freigelassen worden sein. © Screenshot Google Maps

  • Wer hat im oben genannten Zeitraum in der Nähe der beschriebenen Straßenzüge ein schwarzes Auto beobachtet, das mit mehreren Männern besetzt war?
  • Wem ist im weiteren Umfeld (Gunzenhausen und nähere Umgebung) ein solches schwarzes Auto aufgefallen?
  • Wem ist in der Zeit zwischen circa 18.20 Uhr und 19.30 Uhr an einem Wohnhaus oder einer Wohnung in Gunzenhausen oder der näheren Umgebung ein schwarzes Auto aufgefallen, aus dem drei Männer und eine Frau - oder auch nur eine der Personen - ausgestiegen sind?

Wie geht es nun weiter?

Laut Polizeisprecherin Janine Mendel werde eine solche Tat - noch dazu bei Tageslicht - äußert selten verübt. Die Chancen, die Täter nach solchen Verbrechen zu schnappen, schätzt sie generell als gut ein - auch wenn man das natürlich vorab nie wissen könne. Im konkreten Fall wurden bei der Frau Spuren gesichert, sagt Mendel. Zudem werde die Frau noch einmal vernommen, und eventuell kämen nun noch Zeugenhinweise hinzu.

An die Öffentlichkeit zu gehen habe die Polizei entschieden, nachdem die Angaben der Frau zu Örtlichkeiten und Zeiträumen überprüft worden waren.