Podcast Mit.Menschen

Mysteriöser Mord auf Spiekeroog: Erlanger Krimi-Autorin Katharina Drüppel startet Küstenkrimi-Reihe

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

11.4.2024, 04:58 Uhr
Die Erlanger Krimi-Autorin Katharina Drüppel ist seit Jahren für ihre Franken-Krimis bekannt. Jetzt erscheint ihr erstes Werk einer Küstemkrimi-Reihe. "Das Schweigen der Dünen" spielt auf Spiekeroog.

© Foto: privat und IMAGO / Jochen Tack Die Erlanger Krimi-Autorin Katharina Drüppel ist seit Jahren für ihre Franken-Krimis bekannt. Jetzt erscheint ihr erstes Werk einer Küstemkrimi-Reihe. "Das Schweigen der Dünen" spielt auf Spiekeroog.

Nach einem schweren Schicksalsschlag tritt Kriminaloberkommissarin Serafine Küster ihren Dienst als Sommerverstärkung auf Spiekeroog an. Doch statt der erhofften Ruhe erwartet sie ein rätselhafter Mordfall. Das ist der Startpunkt der Geschichte von "Das Schweigen der Dünen", das am 25. April zwar unter dem Synonym Kaja Petersen erscheint, aber aus der Feder der Erlanger Krimi-Autorin Katharina Drüppel stammt.

Der Anfang als Krimi-Autorin mit "Cozy Crime" und spannende Lese-Tipps für den Frühling

In der neuen Podcast-Folge Mit.Menschen gibt die 49-Jährige Einblicke in das neue Buch und dessen Entstehungsprozess sowie in ihr bisheriges Schaffen als Krimi-Autorin, das mit "Cozy Crime", also leichten, humorvollen Geschichten zum Schmunzeln begann, sich dann aber veränderte. Darüber hinaus spricht sie über ihren Werdegang und gibt spannende Lese-Tipps für den Frühling.

1974 in Heilbronn geboren, hat Katharina Drüppel später Biologie studiert. Nachdem sie jahrelang Biologie sowie Natur und Technik am Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen unterrichtet hatte, entdeckte sie das Schreiben für sich. Seit vielen Jahren ist sie Krimi-Autorin - und hatte sich für ihre Werke bekannte Locations in Erlangen als Tatorte ausgeguckt. Erlangen ist ihre Wahlheimat - und sie beschreibt in der Podcastfolge, was sie daran so fasziniert und liebt.

Von Regionalkrimis zu Küsten-Krimis

Die Regionalkrimis "Frankenstich" und „Schöner sterben in Franken“, die sich um Hauptkommissar Clemens Sartorius drehen, verfasste sie zusammen mit Co-Autorin Heike Heinlein. Das war für sie der Einstieg in das Schaffen als Krimi-Autorin. Der dritte Band „Tod in Franken“, der 2022 erschien, kam dann aber allein aus der Feder von Katharina Drüppel und der vierte Band ist bereits in Planung.

Und jetzt beginnt noch eine neue Reihe mit dem Küstenkrimi, der auf Spiekeroog spielt. "Das ist sehr aufregend. Ich bin gespannt, wie die Menschen die neue Reihe aufnehmen", sagt sie.

Die Wahlheimat Erlangen und Sehnsuchtsorte auf Spiekeroog

Katharina Drüppel liebt ihre Wahlheimat Erlangen aber genauso nordische Küsten, wo nun ihr neuestes Werk der Küstenkrimi-Reihe spielt. Im Podcast Mit.Menschen verrät sie, wie es zur Entstehung kam und warum es sie seit vielen Jahren einmal im Jahr nach Spiekeroog zieht.

Jahrelang hat sie an Gymnasien unterrichtet, bevor sie das Schreiben sogar eher zufällig begann. Sie berichtet, wie es dazu kam und ob sie das Unterrichten vermisst. Zudem gibt sie Einblicke, welche kuriosen Momente sie schon beim Büchersignieren erlebt hat. In der Podcastfolge verrät sie auch, was für sie gute Krimis ausmacht - aber auch, warum es noch viel mehr Krimiautorinnen geben sollte und wie sie sich dafür einsetzt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare