Mann hatte 1,3 Promille

Frontalcrash mit Polizeiwagen gerade noch verhindert: Heikle Situation auf der B470 in Franken

Simon Kirsch

Entwicklungsredakteur

E-Mail zur Autorenseite

16.10.2023, 12:14 Uhr
Bei einer abendlichen Streifenfahrt mussten Polizisten plötzlich schnell ausweichen. 

© Jens Büttner/dpa Bei einer abendlichen Streifenfahrt mussten Polizisten plötzlich schnell ausweichen. 

Zu einer Beinah-Kollision zwischen einem Auto und einer Polizei-Streife ist es laut Polizeibericht am Freitag gegen 21.05 Uhr auf der B470 zwischen Neustadt/Aisch und Diespeck gekommen. Auf gerader Strecke fuhr ein 40-jähriger Autofahrer auf die Gegenfahrbahn und prallte fast mit einem entgegenkommenden Polizeiwagen zusammen.

Der Polizist am Steuer wich rechtzeitig nach rechts aus und legte eine Vollbremsung hin. Auch der 40-Jährige reagierte laut Polizei "sprichwörtlich im letzten Moment" und lenkte zurück auf seine Fahrbahn. Den Frontalzusammenstoß konnten beide Fahrer somit gerade noch verhindern.

Nachdem es fast zur Kollision kam, wendete die Polizei und stoppte umgehend den 40-Jährigen. Der Alkohol-Test vor Ort ergab 1,32 Promille. Die Polizisten kassierten den Führerschein ein und ordneten eine Blutentnahme im Krankenhaus an. Gegen den Fahrer wird nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsum eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.