106 verwahrloste Meerschweinchen aus Schuppen gerettet

25.3.2015, 16:31 Uhr
Die Meerschweinchen wurden zuallererst von einem Tierarzt untersucht.

© Tierheim Nürnberg Die Meerschweinchen wurden zuallererst von einem Tierarzt untersucht.

"Die Haltung war katastrophal", sagte die Leiterin des Nürnberger Tierheims Heike Weber am Mittwochnachmittag. Demnach seien die 106 Tiere in einem Schuppen ohne Tageslicht gehalten worden. Dort lebten sie regalartig gestapelt in Boxen von der Größe eines A3-Blattes. "Das ist viel zu wenig Platz für die Tiere", sagt Weber. Teilweise seien die Tiere einzeln oder  zu zweit in den Käfigen gehalten worden. Die Einstreu, in der die Tiere saßen, sei durchnässt und mit Kot vermengt gewesen.

Obwohl die Halterin angab, männliche und weibliche Tiere getrennt gehalten zu haben, sind mindestens sieben Meerschweinchen trächtig.

Die Tiere sind zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren alt. Sie sind augenscheinlich in einem guten Zustand, bei einer ersten Untersuchung fanden die Mitarbeiter des Tierheims aber bei fast allen Haarlinge im Fell, kahle Stellen und Deformierungen, etwa weil sich die Tiere möglicherweise unbemerkt den Fuß gebrochen hatten. Bei einigen Nagern besteht der Verdacht einer Pilzinfektion, bei anderen waren laute Lungengeräusche zu hören.

"Wir hatten glücklicherweise die Kapazitäten frei, dass wir die Tiere kurzfristig aufnehmen konnten und nach Geschlecht getrennt unterbringen konnten", sagt Heike Weber erleichtert.

Die Besitzerin habe zudem ihre Freigabe erteilt, so dass einige der Tiere möglicherweise am Wochenende schon in gute Hände weiter vermittelt werden können, erklärte Weber.

Derzeit werden die Meerschweinchen noch untersucht und tierärztlich behandelt. Die Behandlungskosten wird vermutlich das Tierheim selbst tragen müssen, da die Besitzerin die Tiere dem Heim überlassen hat.

Für die Versorgung der Tiere ist das Heim auf Spenden angewiesen:

Wer die Hotline 0900 111 0 116 anruft, spendet automatisch fünf Euro für das Tierheim (nur aus dem Festnetz). Mit einer sogenannten Charity-SMS mit dem Kennwort „TIERHEIM“ an die 81190 überweist man der Nürnberger Einrichtung ebenfalls fünf Euro.

2 Kommentare