Ermittlungen laufen

Angriff am Nürnberger Hauptbahnhof: US-Soldaten attackieren und verletzen Bundespolizisten

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.1.2023, 13:35 Uhr

Konkret – so erklärt es die Bundespolizei nun in einer Pressemitteilung – brach am frühen Samstagmorgen (14. Januar 2023) unter US-Soldaten nach einem Diskothekenbesuch im Nürnberger Hauptbahnhof untereinander Streit aus. Beamte der Bundespolizei bemerkten die Situation schnell und griffen schlichtend ein. Dann jedoch eskalierte die Situation. Zunächst erteilten die Beamten "den beiden Rädelsführern", wie sie die Polizei beschreibt, einen Platzverweis. Das wollten die Soldaten so aber offensichtlich nicht hinnehmen. Sie kamen den Anweisungen nicht nach und bepöbelten die Bundespolizei nun sogar. Deshalb setzten die Bundespolizisten den Platzverweis gegen einen 21-Jährigen "mit unmittelbarem Zwang" durch.

Dieser wehrte sich heftig. Sein Kollege, mit dem er wenige Sekunden zuvor noch Streit hatte, solidarisierte sich nun plötzlich mit seinem einstigen Kontrahenten und ging die Beamten an. Ein weiterer Begleiter störte dann auch die Mitnahme zu einer Polizeidienststelle. Am Ende waren neun Beamte damit beschäftigt, drei Soldaten zu überwältigen und diese zur Dienststelle zu bringen. Ein 23-jähriger Bundespolizeibeamter erlitt "so starke Quetschungen am Arm", dass er in einem Nürnberger Klinikum behandelt werden musste und derzeit nicht dienstfähig ist, erklärt die Bundespolizei. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die drei Soldaten der US-Militärpolizei Vilseck übergeben. Zudem leitete die Bundespolizei nun gegen das Trio Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.