Funktionsstörung

Ärger im ÖPNV: Die App der VGN lässt zahlreiche Kunden aus Nürnberg und der Region im Stich

Alexander Brock

Lokales

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25.4.2023, 12:23 Uhr
Störung bei der VGN-App: Auf einigen Android-Handys lassen sich keine Tickets buchen.

© Manfred Rupp/VGN, NNZ Störung bei der VGN-App: Auf einigen Android-Handys lassen sich keine Tickets buchen.

Seit Tagen funktioniert der Online-Ticketverkauf über die App des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) an vielen Smartphones nicht. Gemeint ist die App „VGN Fahrplan & Tickets". Betroffen von der Störung sind Geräte mit Android-Betriebssystem. Der VGN geht davon aus, dass der Fehler bei rund 25 Prozent der Android-Handys auftaucht, auf denen die App installiert ist. "Der Grund für die Störung liegt in der Kommunikation zwischen der Smartphone-App und dem Online-Shop", erklärt VGN-Sprecher Manfred Rupp.

Genau genommen gibt es ein Problem mit der auf den Handys lokal gespeicherten Session-ID des Ticketshops. Diese muss einmal gelöscht werden, damit eine neue Session-ID fürs Handy aus­ge­stellt wird. Mittlerweile hat der Dienstleister der App eine Lösung gefunden, bei der die Nutzer nicht aktiv werden müssen. "Im Laufe dieser Woche wird es ein Update geben", sagt Sebastian Schmidt, beim VGN zuständig für die App. "Wenn es soweit ist, werden wir auf unserer Website und innerhalb der App darüber informieren." Bis dahin werde noch getestet. Ein ähnliches Problem wie dieses habe es beim VGN bisher noch nicht gegeben, so Schmidt.

Auf Nachfrage zeigt sich, dass die Nutzerinnen und Nutzer der "Nürnberg-mobil"-App der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) mit derartigen Funktionsstörungen nicht zu kämpfen haben. Warum das so ist? Manfred Rupp: "Das Problem taucht da nicht auf, weil der Buchungsprozess technisch anders verläuft."

Bis zum Update der App schlägt der VGN schlägt folgende mögliche Wege vor, um die App-Daten zu löschen:

  1. Neu-An­mel­dung in der App: Menü – Einstellungen – Abmelden/Ausloggen –An­mel­dung
  2. App-Daten und App-Cache manuell über die Einstellungen des Handys selbst löschen
  3. App einmal de-in­stal­lie­ren und neu in­stal­lie­ren
  4. vor dem De-/Neuin­stal­lie­ren (Punkt 3) Cloud-Sicherung von App-Daten deak­ti­vie­ren. Sie finden die Cloud-Sicherung in den Einstellungen Ihres Smart­phones unter "Google Einstellungen" und dann "Sicherung". Dort muss der Schieberegler deaktiviert werden. Danach die App einmal dein­stal­lie­ren und wieder neu in­stal­lie­ren. Nach der Installation können Sie die Sicherung wieder ak­ti­vie­ren.

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