Schutzhalle wird aufgestellt

Bauarbeiten im Nürnberger Tiergarten: Delfinlagune nur eingeschränkt zugänglich

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

21.10.2022, 18:24 Uhr
Die Delfine im Nürnberger Tiergärten werden in der nächsten Zeit nicht immer zu sehen sein.

© Roland Fengler, NNZ Die Delfine im Nürnberger Tiergärten werden in der nächsten Zeit nicht immer zu sehen sein.

Wie die Stadt mitteilt, wird die Halle aus Holz ab Montag aufgebaut. Betroffen sind die Becken eins und sechs, die neben dem großen Hauptbecken der Delfinlagune liegen. Die Bauschutzhalle erfüllt zwei Zwecke: Erstens dient sie zur Vorbereitung der Sanierung und Ausbesserung der Beckenränder und -wände. Zweitens sollen die Delfine nicht frieren.

Den Frostschutz übernahm bisher eine Traglufthalle. Weil aber die Sanierung der Becken ansteht, übernimmt nun die Halle aus Holz diesen Zweck. Die Lagune ist seit der Eröffnung in der Kritik - aus undichten Becken trat Salzwasser aus, die Schäden, laufende Gerichtsverfahren und die nun anstehende Sanierung verschlingen Millionen. Allein der Bau der Schutzhalle soll 500.000 Euro kosten, wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt.

Die staubdichte Holzhalle soll bis Weihnachten fertig sein. Sie soll die Becken so voneinander entkoppeln, dass die Tiere das Becken eins während der Sanierungsarbeiten als Durchschwimmbecken nutzen können, erklärt Baureferent Daniel Ulrich. Zeitgleich werde ein wissenschaftliches Monitoring durchgeführt, um mögliche Verhaltensänderungen wegen der Bauarbeiten zu erfassen und die Arbeitsschritte im Zweifel entsprechend anzupassen.

Für die Besucher bringen die Arbeiten einige Einschränkungen mit sich. Seit einigen Tagen werde die Wegeführung zur Lagune bereits angepasst, heißt es von der Stadt. Die Delfine sind ab Montag nur noch eingeschränkt zu sehen. Tagesaktuelle Informationen, zu welchen Uhrzeiten und in welchem Bereich die Tiere beobachten können, werde auf den Info-Monitoren im Tiergarten angezeigt.

Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Plus-Artikel auf NN.de.

Verwandte Themen