"Habe ich der dreifachen Impfung zu verdanken"

Corona überstanden: Nürnbergs OB kehrt zurück - jetzt hat er einen dringenden Appell

18.1.2022, 08:26 Uhr
Bald kehrt Marcus König zurück an seinen Schreibtisch im Nürnberger Rathaus. 

© Michael Matejka Bald kehrt Marcus König zurück an seinen Schreibtisch im Nürnberger Rathaus. 

Für Marcus König ist klar, warum nicht alles noch schlimmer kam. "Das", sagt Nürnbergs Oberbürgermeister, "habe ich der dreifachen Impfung zu verdanken". Am 7. Januar wurde das Stadtoberhaupt positiv auf das Coronavirus getestet - trotz Booster. Der CSU-Politiker begab sich sofort in häusliche Isolation und führte seine Amtsgeschäfte digital von zuhause aus. Voraussichtlich am Mittwoch kehrt König ins Rathaus zurück. Bereits am Montag fiel ein letzter PCR-Test negativ aus.

Seine Symptome, teilte die Stadt mit, seien "sehr mild" gewesen. "Ich kann nur an alle Bürgerinnen und Bürger appellieren, sich impfen oder boostern zu lassen, wenn sie es noch nicht gemacht haben", sagt König jetzt nach überstandener Krankheit. "Gerade gegen die Omikron-Variante gibt es derzeit keinen besseren Schutz. Für die vielen positiven Wünsche während meiner Isolation bedanke ich mich ganz herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern."

Doch König erlebte nicht nur Zuspruch. Während er auf Facebook und Instagram vor allem positives Feedback auf seine Infektion bekommen habe, habe er auf Twitter "Häme und Schwurbeleien" erlebt, sagte der Oberbürgermeister. "Und von Telegram erfahre ich, dass vor allem Verschwörungstheorien verbreitet werden." Vereinnahmen ließ sich König davon nicht. Nur wenige Tage später meldete er sich mit einem Hoodie-Foto aus der Isolation. "Bleibt (Corona-) negativ und denkt positiv!", schrieb König dazu.

Verwandte Themen