Zaun defekt

Drama im Nürnberger Tiergarten: Luchs bricht aus und stirbt

2.6.2021, 16:36 Uhr
Ein Europäischer Luchs ist im Tiergarten Nürnberg aus seinem Gehege entkommen. (Symbolbild)

© Pixabay Ein Europäischer Luchs ist im Tiergarten Nürnberg aus seinem Gehege entkommen. (Symbolbild)

Drama im Nürnberger Tiergarten: Ein Luchs brach aus seinem Gehege aus und entkam ins benachbarte Gehege. Dort tötete er drei erwachsene Hirschziegenantilopen und verletzte ein Jungtier. Der Luchs konnte vor Öffnung des Tiergartens betäubt und zurück zu seinem Stall gebracht werden. Nach dem Aufwachen aus der Narkose verstarb er jedoch plötzlich.

Die Narkose selber sowie der Aufwachvorgang aus der Narkose seien zuerst unauffällig verlaufen, hieß es von Seiten der Stadt Nürnberg. Möglicherweise sei die Stressbelastung durch den Ausbruch und die darauffolgende Tötung der Antilopen in Kombination mit der Narkose zu viel für das Tier gewesen.


Luchse in Bayern: Kampf um das Verschwinden


Die pathologische Untersuchung habe Hinweise auf ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen ergeben.

Ursache für den Ausbruch war nach städtischen Angaben eine Unterbrechung des Stromkreislaufs des Elektrodrahts, der den Außenzaun sichert. Der Defekt sei sofort nach Entdeckung behoben worden, sodass das zurückgebliebene weibliche Tier gesichert sei.


Veterinäramt holt Wüstenluchs aus Mietwohnung


Das Luchspärchen gehört zum EEP (EAZA Ex situ Programm = Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) für Europäische Luchse und war erst im letzten Jahr verpaart worden. Beide stammen aus Tschechien. Der verstorbene Kater wurde 2017 in Liberec geboren und lebte seit 2018 in Nürnberg. Das 2018 in Hluboka geborene Weibchen kam im vergangenen Jahr nach Nürnberg.

Verwandte Themen


30 Kommentare