Renommierte Auszeichnung

Goldener Ludwig-Erhard-Preis geht an das Hotel Schindlerhof in Boxdorf

28.6.2023, 17:00 Uhr
Der Schindlerhof in Boxdorf bei Nürnberg wurde erneut ausgezeichnet.

© Schindlerhof Der Schindlerhof in Boxdorf bei Nürnberg wurde erneut ausgezeichnet.

Das Hoteldorf Schindlerhof in Nürnberg-Boxdorf hat im Berliner Meistersaal den Ludwig-Erhard-Preis in Gold in der Kategorie Mittelstand verliehen bekommen. Die renommierte Auszeichnung würdigt Spitzenleistungen in der Wirtschaft.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beim Schindlerhof "Human Stars" heißen, hätten zu der Auszeichnung beigetragen, so der Schindlerhof in einer Mitteilung. Der Schindlerhof gewinnt bereits zum vierten Mal die Gold-Platzierung in der Kategorie Mittelstand. Dies ist bislang keinem anderen Unternehmen gelungen.

Auch Bosch erhält einen Preis

Zwölf Organisationen hat die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) für ihre ganzheitlichen Managementleistungen prämiert. Fünf Mal gab es Gold, auch für Marken wie Bosch, Siemens und BWM. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, detaillierte Einblicke in das Unternehmen zu gewähren. Die Beantwortung eines Fragenkatalogs mit 25 Seiten ist dabei nur der Anfang. Im Anschluss kommen Assessoren ins Haus, um sich selbst ein Bild zu machen und die relevanten Aspekte zu bewerten.

Die finale Entscheidung wird von einer Jury aus Vertretern der Wirtschaft getroffen. „Ich bin beeindruckt, dass Organisationen wie der Schindlerhof, so lange eine solche Leistungsfähigkeit aufrechterhalten können. Das ist eine herausragende Leistung angesichts von Corona und anderen ungünstigen Umfeldeinflüssen“, kommentiert Dr. André Moll, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Initiative Ludwig-Erhard-Preis, das Ergebnis in der Kategorie Mittelstand. „Der Schindlerhof erfindet sich auf höchstem Niveau erfolgreich immer wieder neu!“

Spezifische Spielkultur

Besonders beeindruckt waren die Juroren von der beim Schindlerhof spezifischen „Spielkultur“, die den Umgang miteinander und auch das gelebte Mitunternehmertum definiere. Keine "Human Resources", sondern "Human Stars" sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Darüber hinaus stellt die Jury die umfassenden Planungs-, Umsetzungs- und Bewertungsinstrumente heraus, die die Leistungsfähigkeit im Tagesgeschäft sichern. Dass diese Instrument wirken, zeigte sich auch im schnellen Überwinden der durch die Pandemie verursachten Herausforderungen.

Die herausragenden Rückmeldungen von Kunden sowie Spitzenplatzierung im Ranking „TOP Service Deutschland“ sind weitere Belege für die gelebte Exzellenz. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit wurde zuletzt durch die Team-Befragung im April 2023 erneut bestätigt.

„Wir lernen durch jeden dieser Wettbewerbe dazu. Denn wir wollen uns ja nicht auf unseren alten Erfolgen ausruhen“, kommentiert die Hotel-Chefin Nicole Kobjoll die Auszeichnung. Der Schindlerhof solle weiterhin „eine Pilgerstätte für Herzlichkeit und Talentschmiede zu sein."