Haarspende für Schwerkranke? Das sagt Franken dazu!

15.1.2019, 16:39 Uhr
"Ich finde das im Prinzip gut", sagt Jutta. "Die Frage ist nur immer, wo die Haare hingehen." Ihr ist es wichtig, dass die Perücken, die aus Spenderhaar gemacht werden, auch hier in Europa verarbeitet werden und nicht etwa in Asien. "Und, dass es dann wirklich zertifiziert für einen guten Zweck genutzt wird." Jutta hatte selbst früher sehr lange Haare. "Da hätte ich das gerne gemacht. Jetzt habe ich leider kurze, jetzt geht es nicht mehr."
1 / 8

Jutta: "Ich finde das im Prinzip gut."

"Ich finde das im Prinzip gut", sagt Jutta. "Die Frage ist nur immer, wo die Haare hingehen." Ihr ist es wichtig, dass die Perücken, die aus Spenderhaar gemacht werden, auch hier in Europa verarbeitet werden und nicht etwa in Asien. "Und, dass es dann wirklich zertifiziert für einen guten Zweck genutzt wird." Jutta hatte selbst früher sehr lange Haare. "Da hätte ich das gerne gemacht. Jetzt habe ich leider kurze, jetzt geht es nicht mehr." © Anne Kleinmann

"Also ich halte persönlich sehr viel davon, Haare zu spenden. Ich finde es auch toll von der Frau, die das gemacht hat, denn ich denke, es gibt immer jemanden, der die Haare braucht." Sie selbst hänge aber zu sehr an ihren langen Haaren, sagt Elena. "Also persönlich wäre ich nicht bereit, den Schritt zu gehen."
2 / 8

Elena: "Ich persönlich wäre zu dem Schritt nicht bereit."

"Also ich halte persönlich sehr viel davon, Haare zu spenden. Ich finde es auch toll von der Frau, die das gemacht hat, denn ich denke, es gibt immer jemanden, der die Haare braucht." Sie selbst hänge aber zu sehr an ihren langen Haaren, sagt Elena. "Also persönlich wäre ich nicht bereit, den Schritt zu gehen." © Anne Kleinmann

Für Sabine ist das Konzept nicht neu. Sie erzählt von einer Freundin, die in Amerika lebt und dort ihre Haare bereits seit Jahren spendet. Bei ihren eigenen Haaren, gebe es leider nichts zu spenden. "Aber wer sich dafür entscheidet und wenn dann Perücken gemacht werden, also Echthaarperücken und das Geld wird für einen guten Zweck verwendet, dann finde ich das gut."
3 / 8

Sabine: "Wenn das Geld an ein soziales Projekt geht, finde ich das gut."

Für Sabine ist das Konzept nicht neu. Sie erzählt von einer Freundin, die in Amerika lebt und dort ihre Haare bereits seit Jahren spendet. Bei ihren eigenen Haaren, gebe es leider nichts zu spenden. "Aber wer sich dafür entscheidet und wenn dann Perücken gemacht werden, also Echthaarperücken und das Geld wird für einen guten Zweck verwendet, dann finde ich das gut." © Anne Kleinmann

Nico selbst hat über die Möglichkeit Haare für einen guten Zweck zu spenden, noch nie nachgedacht, gibt er zu. "Ich finde aber, dass es durchaus sinnvoll klingt. Ich sehe jetzt da keinen Nachteil."
4 / 8

Nico: "Ich selbst habe darüber noch nie nachgedacht."

Nico selbst hat über die Möglichkeit Haare für einen guten Zweck zu spenden, noch nie nachgedacht, gibt er zu. "Ich finde aber, dass es durchaus sinnvoll klingt. Ich sehe jetzt da keinen Nachteil." © Anne Kleinmann

Seit Juli lässt Narmin ihre Haare bereits nicht mehr abschneiden. Insgesamt ein Jahr lang will sie warten. "Wenn meine Haare dann lang genug sind, möchte ich sie auch spenden. Denn ich finde solche Sachen einfach gut" Und es sieht gut aus: In den vergangenen Monaten seien ihre Haare bereits sehr gewachsen. "Davor waren sie nur halb so lang."
5 / 8

Narmin will ihre Haare ebenfalls spenden

Seit Juli lässt Narmin ihre Haare bereits nicht mehr abschneiden. Insgesamt ein Jahr lang will sie warten. "Wenn meine Haare dann lang genug sind, möchte ich sie auch spenden. Denn ich finde solche Sachen einfach gut" Und es sieht gut aus: In den vergangenen Monaten seien ihre Haare bereits sehr gewachsen. "Davor waren sie nur halb so lang." © Anne Kleinmann

Grundsätzlich findet Elmin es keine schlechte Idee, seine Haare zu spenden. Ob er es selbst machen würde, weiß er nicht. "Das kommt drauf an: wenn man den Haarstyle nicht komplett zerstört, dann ja."
6 / 8

Elmin: "Ob ich es selbst machen würde, weiß ich nicht."

Grundsätzlich findet Elmin es keine schlechte Idee, seine Haare zu spenden. Ob er es selbst machen würde, weiß er nicht. "Das kommt drauf an: wenn man den Haarstyle nicht komplett zerstört, dann ja." © Anne Kleinmann

"Also ich finde die Idee ist wirklich gut, wobei ich selber schon kurze Haare habe." Wirklich etwas spenden, könne sie deswegen nicht. "Aber wenn jemand lange Haare hat und dazu bereit ist, ist das eine super Idee, meint Monika. Eine frühere Kollegin von ihre hätte das auch schon mal gemacht."
7 / 8

Monika findet die Idee wirklich gut

"Also ich finde die Idee ist wirklich gut, wobei ich selber schon kurze Haare habe." Wirklich etwas spenden, könne sie deswegen nicht. "Aber wenn jemand lange Haare hat und dazu bereit ist, ist das eine super Idee, meint Monika. Eine frühere Kollegin von ihre hätte das auch schon mal gemacht." © Anne Kleinmann

"Ich finde die Idee richtig cool", sagt die 19-Jährige. Sie selbst habe sich auch einmal die Haare abrasiert, allerdings die Haare dann nicht gespendet. "Generell finde ich aber: wenn man was Gutes tun kann für Leute die in Not sind, dann sollte man die Gelegenheit immer am Schopf greifen." Das Ganze würden im Übrigen auch viele Männer machen, erzählt Helena. "Ein Freund einer Freundin hat das gemacht mit seinen Haaren. Das fand ich echt eine gute Sache."
8 / 8

Helena: "Es gibt übrigens auch viele Männer, die das machen."

"Ich finde die Idee richtig cool", sagt die 19-Jährige. Sie selbst habe sich auch einmal die Haare abrasiert, allerdings die Haare dann nicht gespendet. "Generell finde ich aber: wenn man was Gutes tun kann für Leute die in Not sind, dann sollte man die Gelegenheit immer am Schopf greifen." Das Ganze würden im Übrigen auch viele Männer machen, erzählt Helena. "Ein Freund einer Freundin hat das gemacht mit seinen Haaren. Das fand ich echt eine gute Sache." © Anne Kleinmann