Letzte Show ohne es zu wissen

„Ich war extrem schockiert“: Plötzliches Aus für Flo-Kerschner-Nachfolger Mark Neugebauer bei N1

Alicia Kohl

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

14.05.2025, 15:51 Uhr
Die Wege von Mark Neugebauer und Hit Radio N1 trennen sich schon nach wenigen Monaten wieder.

© Hit Radio N1/ IMAGO, Zoonar Die Wege von Mark Neugebauer und Hit Radio N1 trennen sich schon nach wenigen Monaten wieder.

Der 9. Mai ist eigentlich ein ganz normaler Tag. Wie jeden Tag unter der Woche beginnt auch an diesem Freitagmorgen um 6 Uhr die „Hit Radio N1 Morningshow“ - mit Sara Schumann und Mark Neugebauer. Was Neugebauer zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Es wird seine letzte Morningshow bei N1 sein. „Vielleicht meine letzte Radiosendung überhaupt“, sagt Neugebauer im Gespräch mit unserer Redaktion. Denn nach der Show wird er zum Gespräch gebeten. Und freigestellt. „Ich war extrem schockiert. Für mich kam das total überraschend“, erzählt er.

„Wie im echten Leben gibt es einfach Kriterien, die darauf hingedeutet haben, dass sich die Arbeitsbeziehung nicht so entwickelt hat wie gewünscht“, schreibt Radio N1 auf seiner Homepage. Auch Neugebauer erzählt uns, dass man zuletzt über viele Dinge gesprochen habe, die ihm sehr wichtig seien. Vor der Kündigung habe es aber kein weiteres Vorgespräch gegeben. „Man hätte ja einfach nochmal darüber sprechen können“, sagt er.

Erst Anfang des Jahres ist der 40-Jährige von Energy Nürnberg ins Funkhaus, zu dem auch Radio N1 gehört, gewechselt. 22 Jahre lange hatte er bei Energy gearbeitet und zuletzt dort die Morningshow moderiert. In dieser Rolle kam er dann auch zu N1. „Ich wollte nach all dieser Zeit ein neues Projekt angehen“, sagt Neugebauer. Auch dass es im Funkhaus mehrere Sender gibt, habe ihn gereizt. „Ich bin ja jetzt auch schon 40.“ Nach einer Zeit beim eher jungen Sender N1 hätte es für ihn also möglicherweise auch weitergehen können.

„Ich grüble extrem“

Seine Zeit im Funkhaus endete jetzt aber deutlich früher als erwartet und sehr plötzlich. „Ich hatte schon vor, noch ein bisschen Radio zu machen.“ Wie es jetzt für ihn weitergeht, weiß er noch nicht. „Stand jetzt habe ich noch keine Ahnung.“ Das Funkhaus hat ihn freigestellt, sein Vertrag läuft aber nur noch bis zum 31. Mai, sagt er. Die Kündigung war noch in der Probezeit. „Ab Juni bin ich arbeitslos.“

N1 schreibt von einer „für beide Seiten sehr intensiven, inspirierenden und vor allem professionellen Zeit“ und bedankt sich bei Neugebauer für die Zusammenarbeit. Der Sender kündigt außerdem an, dass die N1-Morningshow weiter von Schumann moderiert wird, anstelle von Neugebauer übernimmt ab sofort Felix Abel.

Auch Neugebauer äußert sich öffentlich. Auf seinem Instagram-Profil drückt er auch seine Überraschung und Enttäuschung aus. Und sagt: „Ich habe immer noch viele Situationen, in denen ich extrem grüble.“

1 Kommentar