Krieg und Pandemie

Kann das Nürnberger Frühlingsfest in diesem Jahr stattfinden?

2.3.2022, 10:22 Uhr
Die Schausteller hoffen nach zwei Jahren Pause auf eine Zusage für das Nürnberger Frühlingsfest.

© Edgar Pfrogner Die Schausteller hoffen nach zwei Jahren Pause auf eine Zusage für das Nürnberger Frühlingsfest.


Das Nürnberger Frühlingsfest sollte in diesem Jahr vom 16. April bis zum 1. Mai auf den Volksfestplatz locken. Doch aktuell werden die Planungen von den Ereignissen in der Ukraine und den aktuellen Corona-Zahlen überschattet.



Eine geplante Pressekonferenz über die Zukunft der bayerischen Volksfeste wurde Ende Februar abgesagt. Die Staatsregierung wollte sich am Tag des russischen Einmarschs in die Ukraine keine Vorwürfe der Pietätlosigkeit einhandeln. Eine finale Zusage für das Fest steht bisher aus. Der süddeutsche Schaustellerverband hofft jetzt auf ein Gespräch mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.


Die Schausteller hoffen, das Fest nach zwei Jahren Pause im Rahmen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs stattfinden lassen zu können. Viele Betriebe seien aufgrund der zahlreichen pandemiebedingten Ausfälle in ihrer Existenz gefährdet.

2 Kommentare