Neuer Stadtteil Lichtenreuth: Holländer übernehmen Planung

31.7.2015, 06:00 Uhr
Noch ist das Gelände an der Brunecker Straße ein farbloser Industrie-Komplex. Bald schon ändert sich das aber.

© Stefan Hippel Noch ist das Gelände an der Brunecker Straße ein farbloser Industrie-Komplex. Bald schon ändert sich das aber.

Das Gelände entlang der Münchener Straße ist so groß wie die Nürnberger Innenstadt. Nach einem städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideen- und Planungswettbewerb wurde am Donnerstag das holländische Büro zum Sieger erklärt. Der Name für den neuen Stadtteil steht auch bereits fest: Nürnberg-Lichtenreuth.

An der Auswahl des Siegerentwurfs waren Stadtverwaltung, Vertreter des Grundstückseigentümers Aurelis und andere Experten beteiligt. Der Wettbewerb, wie der neue Stadtteil in seinen Grundzügen einmal aussehen soll, war im Mai zu Ende gegangen. Es gab drei zweite Plätze, und die Büros sollten ihre Entwürfe flexibler machen, weil noch nicht feststeht, ob auf einer zentralen Fläche Wohnen oder Gewerbe kommt. Am Ende setzte sich West 8 gegen die Büros Astoc sowie Schellenberg und Bäumler mit den Landschaftsarchitekten Adler und Olesch durch.

Die Holländer wollen die Grünfläche des Dutzendteichs westlich der Münchener Straße erweitern. Das Neubaugebiet entlang des Hasenbucks, dem ersten Bauabschnitt, binden sie mit einem kleinen Park an die vorhandene Bebauung an.

6 Kommentare