Im Untergeschoss

Obst statt Klamotten: Lebensmittelhändler zieht in Nürnberger Geschäft am Weißen Turm

19.10.2023, 16:00 Uhr
Roman und Lara Stengel eröffnen im Januar 2024 einen Edeka-Markt im Untergeschoss der C&A-Filiale am Weißen Turm in Nürnberg. 

© moc/ Kuliarikwelten Stengel, NNZ Roman und Lara Stengel eröffnen im Januar 2024 einen Edeka-Markt im Untergeschoss der C&A-Filiale am Weißen Turm in Nürnberg. 

Noch sind Bauarbeiter im Untergeschoss der C&A-Filiale am Ludwigsplatz 25-27 zugange und die Rolltreppe gesperrt. Aber im Januar 2024 soll es soweit sein: Auf rund 2000 Quadratmetern und mit direktem Zugang zum U-Bahn-Verteilergeschoss will die Kaufmannsfamilie Stengel, Roman und Lara Stengel, einen Edeka-Markt in bester Innenstadtlage eröffnen. Statt Jeans und Blusen werden dann Lebensmittel verkauft.

"Mit ihrem mehrfach – auch bundesweit – ausgezeichneten Edeka-Center Kulinarikwelten Stengel in Fürth sind die beiden Spezialisten für solche Herausforderungen", schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Das Projekt ist nach Aussagen der Stengels eine Mammutaufgabe: "Alle Leitungen müssen erneuert und zum Beispiel die Richtlinien für den Denkmalschutz und die Installation von Fahrstühlen beachtet werden. Die Fahrstühle geben letztlich auch die Gestaltung und den Aufwand für die Inneneinrichtung vor, denn wenn ein Einrichtungsgegenstand nicht in den Aufzug passt, muss er auf Maß gearbeitet werden. Um das alles bewerkstelligen zu können, musste die komplette Anlieferungslogistik neu konzipiert werden", so die Kaufleute.

Millioneninvestition

Sie berichten, dass sie selbst oft vor Ort sind, Pläne studieren und die Bauarbeiten beobachten. Nach ihren Angaben sprang die Investitionssumme von 2 auf 3,5 Millionen Euro. Die Erstbestückung mit Ware wird noch einmal mit 500.000 Euro zu Buche schlagen.

Dazu kommen laut Familie Stengel bürokratische Hürden: "Politik und Stadtverwaltungen wollen, dass die Innenstädte nicht veröden, wollen den stationären Einzelhandel, aber wenn es um die praktische Umsetzung geht, sieht die Realität oft anders aus. Das ist ganz schön frustrierend", sagt Roman Stengel. Er wundert sich nach eigenen Angaben über die langwierigen Planungsverfahren und manchmal seltsam anmutende Auflagen.

Laut der Betreiber soll es selbstverständlich Frischetheken für Fleisch, Wurst und Käse geben, aber darüber hinaus noch mehr: "Originalität und Qualität wird in jedem Bereich großgeschrieben, darauf legen wir größten Wert", sagt Lara Stengel. "Wir führen hochwertige Spirituosen sowie natürlich warme und gekühlte Getränke. Salatbar, Sushi und mehr runden das Angebot an warmen Gerichten zum Mitnehmen oder für den Sofortverzehr ab."

Innovativer Kulinarikbereich

Außerdem verspricht sie ein spektakuläres Angebot im Kulinarikbereich. "Das ist nicht nur hochwertig, sondern wird zudem innovativ präsentiert", so die Geschäftsführerin. Man habe bereits Führungskräfte für diesen Standort aus der gehobenen Gastronomie gewinnen können, teilen die Stengels mit, die mit etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kalkulieren.

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