"Wir müssen in Ernstfällen hellwach sein"

Schlafmangel im Cockpit: Fränkischer Pilot offenbart, wie Nachtflüge wirklich laufen

Tobi Lang

Redakteur

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28.11.2023, 05:58 Uhr
Wenn Piloten in der Dunkelheit lange Strecken zurücklegen müssen, ist die Zeit im Cockpit für viele ein Kampf gegen die Übermüdung.

© IMAGO/Zoonar.com/Andrey Nyrkov Wenn Piloten in der Dunkelheit lange Strecken zurücklegen müssen, ist die Zeit im Cockpit für viele ein Kampf gegen die Übermüdung.

David Sauer kennt seinen Biorhythmus ganz genau. Er muss es, denn als Pilot hat der Franke, der eigentlich anders heißt, immer wieder gegen nächtliche Leistungstiefs anzukämpfen. Schlafmangel im Cockpit, sagt der Mitarbeiter einer großen deutschen Airline, gehöre zum Alltag. "Es gibt Strategien, von denen unsere Firma will, dass wir sie anwenden", erklärt Sauer. Dazu gehören regelmäßige Schulungen zur Müdigkeitsbewältigung - und Tipps für einen gesunden Lebenswandel.

"Sport und ein gesunder Lebensstil sind langfristige Methoden. Koffein wird als kurzfristige Hilfe empfohlen." Und dann ist da noch der Mittagsschlaf. "Seitdem ich meine Familie aus dem Haus verbanne und am Tag ein bis zwei Stunden schlafe, komme ich besser mit den Nachtflügen klar." Nur: Ein Allheilmittel ist das auch nicht.

Nachtflüge spielen in der Öffentlichkeit vor allem beim Thema Fluglärm, der Anwohnern den Schlaf raubt, eine Rolle. Die Debatte darüber köchelt seit Jahren. Gerade im Norden Nürnbergs und im angrenzenden Fürth haben viele Betroffene inzwischen resigniert, auch wenn sich der Protest in den letzten Monaten neu formiert. Was Sauer ärgert: Die Belastung der Crews, die die Maschinen steuern, spielt in der Diskussion kaum eine Rolle. Der Pilot sagt, dass auch er manchmal mit der Müdigkeit zu kämpfen habe. "Das klappt schon, aber dann sollte nichts mehr dazwischen kommen, kein Triebwerk, das ausfällt oder eine Leckage", so Sauer. "Wir sind ja nicht dafür da, im Autopiloten den Flieger von A nach B zu bringen. Das könnte jeder Affe. Wir müssen in Ernstfällen hellwach sein. Und wenn ich das bedenke, ist meine persönliche Meinung, Nachtflüge nach der Risikoabwägung ganz sein zu lassen."

Wann Piloten im Cockpit schlafen können, warum Sauer das Gebaren mancher Airlines womöglich sogar für kriminell hält und wie es um die Sicherheitsrisiken steht, lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.

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