Tiere in teils kritischem Zustand

Welpen aus illegalem Tiertransport beschlagnahmt: "Hoffen sehr, dass alle durchkommen"

Azeglio Elia Hupfer

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.2.2022, 16:29 Uhr
Kaum sind die Zimmer in der Hundequarantäne im Feuchter Tierheim wieder frei und gereinigt, da werden sie auch schon wieder gebraucht. Diesmal für sechs illegale Hundewelpen aus dem Ausland.

© Bilder: Tierheim Feucht, Collage: Elia Hupfer Kaum sind die Zimmer in der Hundequarantäne im Feuchter Tierheim wieder frei und gereinigt, da werden sie auch schon wieder gebraucht. Diesmal für sechs illegale Hundewelpen aus dem Ausland.

In einem zu kleinen Pappkarton voller Kot fanden die Beamten des Zolls die Welpen vor. Papiere und Impfnachweise: Fehlanzeige. Die kleinen Vierbeiner sind nun im Tierheim Feucht, einem Markt im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land, untergekommen. In einem emotionalen Facebook-Beitrag macht das Tierheim auf das Schicksal der Tiere aufmerksam. Es sei "zum Heulen", heißt es dort einleitend.

Den beiden schwarzen Welpen gehe es einigermaßen gut. Doch die kleinen, weißen Racker hätten extrem dicke Wurmbäuche, zwei der vier Hunde "fressen sehr, sehr schlecht". Der Zustand der beiden sei kritisch: "apathisch, fast reglungslos und deshalb, sofort ins Auto und zum Tierarzt", schreibt das Tierheim. "Wir packen alles aus, was den Zwergen schmecken könnte und hoffen so sehr, dass diesmal alle durchkommen!"

Die Kleinen müssen nun die Quarantäne durchlaufen, dann ist eine Freigabe durch die Behörden nötig. Das Tierheim bittet daher darum, bis dahin von Anfragen abzusehen.

Verwandte Themen