Pfingstferien bei den Franken-Promis: Das sind ihre Lieblingsorte

29.5.2020, 14:36 Uhr
Dagmar Wöhrl will bei gutem Wetter auf jeden Fall raus in die Natur: "Bei uns hast du ja das Glück, dieses tolle Umland zu haben. Die ganze Seenlandschaft ist wunderbar. Man kann spazieren gehen oder Rad fahren. Wer Tiere hat, kann mit ihnen raus. Einfach mal die Seele baumeln lassen! Ich möchte auch endlich mal ein paar Bücher lesen, die ich angesammelt habe."
1 / 14

Dagmar Wöhrl

Dagmar Wöhrl will bei gutem Wetter auf jeden Fall raus in die Natur: "Bei uns hast du ja das Glück, dieses tolle Umland zu haben. Die ganze Seenlandschaft ist wunderbar. Man kann spazieren gehen oder Rad fahren. Wer Tiere hat, kann mit ihnen raus. Einfach mal die Seele baumeln lassen! Ich möchte auch endlich mal ein paar Bücher lesen, die ich angesammelt habe." © Roland Fengler

Im fränkischen Seenland gibt es wahrlich eine große Auswahl an Seen. Am Altmühlsee, dem Brombachsee oder dem Rothsee kann man neben Wassersport auch hervorragend radeln und laufen. Da wohnen, wo andere Urlaub machen!
2 / 14

Seenlandschaften, wie Dagmar Wöhrl sie liebt

Im fränkischen Seenland gibt es wahrlich eine große Auswahl an Seen. Am Altmühlsee, dem Brombachsee oder dem Rothsee kann man neben Wassersport auch hervorragend radeln und laufen. Da wohnen, wo andere Urlaub machen!

Marcus König, Nürnbergs neuer Oberbürgermeister: "Wir bleiben Pfingsten daheim. Als Ausflug kann ich die Lillach-Quelle empfehlen. Das haben wir letztes Wochenende gemacht und fanden es sensationell. Gerade auch, wenn man mit Kind unterwegs ist. Wir sind zur Quelle und über Lilling die größere Runde zurück. Man kann sogar mit dem Zug dorthin fahren. Und es gibt eine Milch-Tankstelle dort, davon bin ich ein großer Fan."
3 / 14

Marcus König

Marcus König, Nürnbergs neuer Oberbürgermeister: "Wir bleiben Pfingsten daheim. Als Ausflug kann ich die Lillach-Quelle empfehlen. Das haben wir letztes Wochenende gemacht und fanden es sensationell. Gerade auch, wenn man mit Kind unterwegs ist. Wir sind zur Quelle und über Lilling die größere Runde zurück. Man kann sogar mit dem Zug dorthin fahren. Und es gibt eine Milch-Tankstelle dort, davon bin ich ein großer Fan." © Roland Fengler

Der Oberbürgermeister Marcus König rät also zu einem Ausflug in das Naturgebiet an der Lillach-Quelle. Bei diesem Bild verstehen wir, wieso.
4 / 14

Die Lillach-Quelle

Der Oberbürgermeister Marcus König rät also zu einem Ausflug in das Naturgebiet an der Lillach-Quelle. Bei diesem Bild verstehen wir, wieso. © Hermann Rusam

Marion Grether, Leiterin des Deutschen Museums Nürnberg: "Pfingsten machen wir einen Ausflug durch das Altmühltal nach Eichstätt und schauen uns die schöne Stadt und den Dom an. Mein Urlaubstipp ist der Bayerische Wald. Dort sollte man unbedingt den Baumwipfelpfad gehen!  Ein schönes Ausflugsziel hier in der Region ist es, durch die Schwarzachklamm zum Biergarten Brückkanal zu gehen. Und direkt in Nürnberg kann man zum Beispiel gut im Hummelsteiner Park in der Südstadt entspannen.
5 / 14

Marion Grether

Marion Grether, Leiterin des Deutschen Museums Nürnberg: "Pfingsten machen wir einen Ausflug durch das Altmühltal nach Eichstätt und schauen uns die schöne Stadt und den Dom an. Mein Urlaubstipp ist der Bayerische Wald. Dort sollte man unbedingt den Baumwipfelpfad gehen! Ein schönes Ausflugsziel hier in der Region ist es, durch die Schwarzachklamm zum Biergarten Brückkanal zu gehen. Und direkt in Nürnberg kann man zum Beispiel gut im Hummelsteiner Park in der Südstadt entspannen. © CSU

Marion Grether empfiehlt eine Wanderung durch die Schwarzachklamm zum Biergarten. In der Region mangelt es an diesen ja nicht und nach einer Wanderung schmeckt es doch gleich noch viel besser.
6 / 14

Biergarten

Marion Grether empfiehlt eine Wanderung durch die Schwarzachklamm zum Biergarten. In der Region mangelt es an diesen ja nicht und nach einer Wanderung schmeckt es doch gleich noch viel besser. © Harald Sippel, NN

Promi-Bodyguard Peter Althof ist sonst gerne am Gardasee unterwegs: "Diese Pfingsten bleiben wir zuhause im schönen Nürnberg. Ich werde Rad fahren und bissel Golf spielen, mit dem Hund Gassi gehen. Am Wöhrder See gefällt es mir immer gut. Eine sehr schöne Gegend für Ausflüge in der Fränkischen finde ich zum Beispiel rund um Bärnfels. Oder man kann auch mal Bamberg besuchen und ein Rauch-Bierle trinken. Wegen Italien schauen wir mal, wie es im August so ist. Ob die Infektionsketten da immer noch so brutal sind. Generell würde ich meistens alleine mit meinem Bötle rumfahren. Jetzt ist es, glaube ich, aber schlauer erst mal da zu bleiben."
7 / 14

Peter Althof

Promi-Bodyguard Peter Althof ist sonst gerne am Gardasee unterwegs: "Diese Pfingsten bleiben wir zuhause im schönen Nürnberg. Ich werde Rad fahren und bissel Golf spielen, mit dem Hund Gassi gehen. Am Wöhrder See gefällt es mir immer gut. Eine sehr schöne Gegend für Ausflüge in der Fränkischen finde ich zum Beispiel rund um Bärnfels. Oder man kann auch mal Bamberg besuchen und ein Rauch-Bierle trinken. Wegen Italien schauen wir mal, wie es im August so ist. Ob die Infektionsketten da immer noch so brutal sind. Generell würde ich meistens alleine mit meinem Bötle rumfahren. Jetzt ist es, glaube ich, aber schlauer erst mal da zu bleiben."

Museen, Theater und Sightseeing: Man kann die eigene Stadt auch neu entdecken - ganz touristisch und aus einem anderen Blickwinkel. 
8 / 14

Urlaub in Nürnberg

Museen, Theater und Sightseeing: Man kann die eigene Stadt auch neu entdecken - ganz touristisch und aus einem anderen Blickwinkel.  © Michael Matejka, NN

Radiomoderator Florian Kerschner: "An Pfingsten sind wir ein bisschen im Stress, denn unser Sohn Fynn hatte Geburtstag, er wurde ein Jahr. Da kommen am Wochenende natürlich an einem Tag die Omas, dann die Uromas. Ansonsten können wir nur empfehlen, mal auf die Walhalla zu fahren, das ist ganz toll! Auch Regensburg an sich ist toll. Ich habe mir vor Jahren ein paar Wanderführer für die Gegend gekauft, das kann ich nur empfehlen. Der Wanderweg rund um Kalchreuth ist zum Beispiel wunderschön. Es gibt viel zu entdecken hier, das kriegt man sonst in seinem Reisedrang nicht so mit. Das ist auch ein guter Tipp für den Sommer: Die fränkische Wirtschaft unterstützen, in fränkische Biergärten gehen. Dann bleibt das Geld im Land, damit ist schon viel geholfen.
9 / 14

Florian Kerschner

Radiomoderator Florian Kerschner: "An Pfingsten sind wir ein bisschen im Stress, denn unser Sohn Fynn hatte Geburtstag, er wurde ein Jahr. Da kommen am Wochenende natürlich an einem Tag die Omas, dann die Uromas. Ansonsten können wir nur empfehlen, mal auf die Walhalla zu fahren, das ist ganz toll! Auch Regensburg an sich ist toll. Ich habe mir vor Jahren ein paar Wanderführer für die Gegend gekauft, das kann ich nur empfehlen. Der Wanderweg rund um Kalchreuth ist zum Beispiel wunderschön. Es gibt viel zu entdecken hier, das kriegt man sonst in seinem Reisedrang nicht so mit. Das ist auch ein guter Tipp für den Sommer: Die fränkische Wirtschaft unterstützen, in fränkische Biergärten gehen. Dann bleibt das Geld im Land, damit ist schon viel geholfen. © Funkhaus

Yvonne Coulin, Chefin der Tourismuszentrale Nürnberg, verbringt Pfingsten, wie sie sagt "unspektakulär": "Ich werde zuhause bleiben auf der heimischen Terrasse und auch Gartenarbeiten erledigen, die bisher liegen geblieben sind. Fahrradfahren steht aber unbedingt auf dem Programm. Das ist ja jederzeit machbar. Eine spezielle Strecke habe ich nicht, ich radle einfach an der Pegnitz entlang. Und natürlich gibt es auch das eine oder andere Eis auf der Strecke, oder man kehrt mal in einem Biergarten ein."
10 / 14

Yvonne Coulin

Yvonne Coulin, Chefin der Tourismuszentrale Nürnberg, verbringt Pfingsten, wie sie sagt "unspektakulär": "Ich werde zuhause bleiben auf der heimischen Terrasse und auch Gartenarbeiten erledigen, die bisher liegen geblieben sind. Fahrradfahren steht aber unbedingt auf dem Programm. Das ist ja jederzeit machbar. Eine spezielle Strecke habe ich nicht, ich radle einfach an der Pegnitz entlang. Und natürlich gibt es auch das eine oder andere Eis auf der Strecke, oder man kehrt mal in einem Biergarten ein." © Roland Fengler

Mit Blumen und Deko wird es auf dem heimischen Balkon richtig gemütlich und sommerlich. Zuhause ist es eben doch am schönsten. 
11 / 14

Der eigene Balkon

Mit Blumen und Deko wird es auf dem heimischen Balkon richtig gemütlich und sommerlich. Zuhause ist es eben doch am schönsten.  © e-arc-tmp-20200529_124445-15.jpg, NN

Ex-Promi-Wirt Pino Fusaro: "Zum ersten Mal seit zehn Jahren bin ich drei Monate an einem Ort und muss sagen: Mir geht es richtig gut. Ich bin verliebt und vernarrt in unser schönes Frankenland! Das Umland von Wendelstein, wo ich wohne, ist ein Traum, ich laufe jeden Tag. Neulich bin ich von Wendelstein nach Altdorf gelaufen. Das ist genauso schön wie auf dem Jakobsweg 2007. Ein Ausflugstipp ist der Brombachsee. Für ein verlängertes Wochenende empfehle ich das Altmühltal. Ein Übertraum! Man muss nicht unbedingt nach Mallorca oder Italien."  
12 / 14

Pino Fusaro

Ex-Promi-Wirt Pino Fusaro: "Zum ersten Mal seit zehn Jahren bin ich drei Monate an einem Ort und muss sagen: Mir geht es richtig gut. Ich bin verliebt und vernarrt in unser schönes Frankenland! Das Umland von Wendelstein, wo ich wohne, ist ein Traum, ich laufe jeden Tag. Neulich bin ich von Wendelstein nach Altdorf gelaufen. Das ist genauso schön wie auf dem Jakobsweg 2007. Ein Ausflugstipp ist der Brombachsee. Für ein verlängertes Wochenende empfehle ich das Altmühltal. Ein Übertraum! Man muss nicht unbedingt nach Mallorca oder Italien."
  © Horst Linke

Das Altmühltal, wie hier in Pappenheim, ist ein Paradies für Radfahrer und Wanderer. Gerüchten zu Folge macht auch Ministerpräsident Markus Söder hier gerne mal Urlaub. 
13 / 14

Das Altmühltal

Das Altmühltal, wie hier in Pappenheim, ist ein Paradies für Radfahrer und Wanderer. Gerüchten zu Folge macht auch Ministerpräsident Markus Söder hier gerne mal Urlaub.  © NPA, NN

Fitzgerald Kusz, Nürnberger Mundart-Autor und Schriftsteller ("Schweig Bub"): "An Pfingsten bleiben wir daheim und erfreuen uns am frischen Grün unseres 'Gärtleins'. Vielleicht küsst mich ja die Muse und mir fällt das eine oder andere Gedicht ein. Wer weiß? Fazit: Wer an Pfingsten wegfährt, ist selber schuld. Mit einem Urlaubstipp für die Region bin ich eher vorsichtig, sonst ist es ja kein Geheimtipp mehr. Den will man doch für sich..." 
14 / 14

Fitzgerald Kusz

Fitzgerald Kusz, Nürnberger Mundart-Autor und Schriftsteller ("Schweig Bub"): "An Pfingsten bleiben wir daheim und erfreuen uns am frischen Grün unseres 'Gärtleins'. Vielleicht küsst mich ja die Muse und mir fällt das eine oder andere Gedicht ein. Wer weiß? Fazit: Wer an Pfingsten wegfährt, ist selber schuld. Mit einem Urlaubstipp für die Region bin ich eher vorsichtig, sonst ist es ja kein Geheimtipp mehr. Den will man doch für sich..."  © Isabella Fischer

Verwandte Themen