"Pressefoto Bayern 2020": Die Siegerfotos

15.12.2020, 15:29 Uhr
Sieger in der Kategorie Kultur: "Faktencheck der Elektropunker" nennt der Nürnberger Fotograf Günter Distler sein Foto vom Auftritt der Hamburger Hip-Hop- und Elektropunk-Formation "Deichkind" in der Arena Nürnberg. In demSong "Wer sagt denn das?" setzt sich die Band kritisch mit dem Thema "alternative Fakten" auseinander.
1 / 10

Pressefoto

Sieger in der Kategorie Kultur: "Faktencheck der Elektropunker" nennt der Nürnberger Fotograf Günter Distler sein Foto vom Auftritt der Hamburger Hip-Hop- und Elektropunk-Formation "Deichkind" in der Arena Nürnberg. In demSong "Wer sagt denn das?" setzt sich die Band kritisch mit dem Thema "alternative Fakten" auseinander. © Günter Distler, NN

Sieger in der Kategorie Tagesaktualität: Robert Günther mit "Stiller Protest". Der Tod des 26-jährigen Afroamerikaners George Floyd in Minneapolis treibt im Juni 2020 die Münchner auf die Straße. Geplant war ein stiller Protest. Dann strömen 25000 Menschen auf den Königsplatz und demonstrieren gegen Rassismus.
2 / 10

Pressefoto

Sieger in der Kategorie Tagesaktualität: Robert Günther mit "Stiller Protest". Der Tod des 26-jährigen Afroamerikaners George Floyd in Minneapolis treibt im Juni 2020 die Münchner auf die Straße. Geplant war ein stiller Protest. Dann strömen 25000 Menschen auf den Königsplatz und demonstrieren gegen Rassismus. © e-arc-tmp-20201215_143807-15.jpg, NN

Sieger in der Kategorie Umwelt & Energie: Henning Pfeifer mit "Schauspiel am Himmel". Eine bedrohlich wirkende Wolkenwalze zieht am 1. Juli 2020 über das Münchner Olympiagelände. Eine derartige Wolkenformation wird meist von einer sich schnell vorwärts bewegenden Kaltfront verursacht. Die Windstöße erreichen Sturmgeschwindigkeit.
3 / 10

Pressefoto

Sieger in der Kategorie Umwelt & Energie: Henning Pfeifer mit "Schauspiel am Himmel". Eine bedrohlich wirkende Wolkenwalze zieht am 1. Juli 2020 über das Münchner Olympiagelände. Eine derartige Wolkenformation wird meist von einer sich schnell vorwärts bewegenden Kaltfront verursacht. Die Windstöße erreichen Sturmgeschwindigkeit. © Henning Pfeifer, NN

Sieger "Pressefoto Bayern 2020": Florian Bachmeier mit "Der Covid-19-Patient". Ein Rentner aus dem Landkreis Miesbach auf der Covid-19-Station des Krankenhauses Agatharied/Hausham. Er ist im April 2020 auf dem Weg der Besserung, während seine Frau nur eine Woche zuvor am Coronavirus gestorben ist. Er hat starke Schmerzen und wiederholt ständig, sein einziger Wunsch sei es, wieder einmal eine Nacht schlafen zu können.   
4 / 10

Pressefoto

Sieger "Pressefoto Bayern 2020": Florian Bachmeier mit "Der Covid-19-Patient". Ein Rentner aus dem Landkreis Miesbach auf der Covid-19-Station des Krankenhauses Agatharied/Hausham. Er ist im April 2020 auf dem Weg der Besserung, während seine Frau nur eine Woche zuvor am Coronavirus gestorben ist. Er hat starke Schmerzen und wiederholt ständig, sein einziger Wunsch sei es, wieder einmal eine Nacht schlafen zu können.   © Florian Bachmeier, NN

Sieger in der Kategorie Serie: Peter Schatz mit "Anrüchige Malerei". Der Künstler Peter Härtl aus Dietramszell im Landkreis Bad Tölz verwendet Kuhexkremente zum Malen. Auf die Idee kam er vor einigen Jahren bei der Stallarbeit als landwirtschaftlicher Helfer. 
5 / 10

Pressefoto

Sieger in der Kategorie Serie: Peter Schatz mit "Anrüchige Malerei". Der Künstler Peter Härtl aus Dietramszell im Landkreis Bad Tölz verwendet Kuhexkremente zum Malen. Auf die Idee kam er vor einigen Jahren bei der Stallarbeit als landwirtschaftlicher Helfer.  © Peter Schatz, NN

Sieger in der Kategorie Sport: Matthias Hoch mit "Einfach mal Dampf ablassen". Sven Dörr, Sportboxer im Schwergewicht, absolviert im Januar 2020 ein Probetraining bei der American Football-Mannschaft der Bamberg Bucks. Bei Temperaturen unter Null kondensiert der Atem zu Dampf.
6 / 10

Pressefoto

Sieger in der Kategorie Sport: Matthias Hoch mit "Einfach mal Dampf ablassen". Sven Dörr, Sportboxer im Schwergewicht, absolviert im Januar 2020 ein Probetraining bei der American Football-Mannschaft der Bamberg Bucks. Bei Temperaturen unter Null kondensiert der Atem zu Dampf. © Matthias Hoch, NN

Siegerin Kategorie Bayern Land & Leute: Sophie Linckersdorff mit "Jungjäger in der Jagdstube" aus dem Projekt "Waidmannsheil". In einer geradezu archaisch wirkenden Stube eines alten Gutshofes im oberbayerischen Freising zerwirkt ein Jungjäger ein erlegtes Reh. Der Jagdhund wartet offenbar geduldig auf seinen Anteil.
7 / 10

Pressefoto

Siegerin Kategorie Bayern Land & Leute: Sophie Linckersdorff mit "Jungjäger in der Jagdstube" aus dem Projekt "Waidmannsheil". In einer geradezu archaisch wirkenden Stube eines alten Gutshofes im oberbayerischen Freising zerwirkt ein Jungjäger ein erlegtes Reh. Der Jagdhund wartet offenbar geduldig auf seinen Anteil. © Sophie Linckersdorff, NN

Siegerin Newcomer Award: Jana Schuler mit "Im Lockdown". Die Fotografin dokumentiert in ihrer im März und April 2020 in Bamberg und Forchheim entstandenen Serie, wie die Menschen aus ihrem Umfeld den Lockdown erleben. Zu diesem Bild aus der Serie schreibt Schuler: "Kate telefoniert mit der Oma, die weit weg wohnt und die sie nicht besuchen darf." 
8 / 10

Pressefoto

Siegerin Newcomer Award: Jana Schuler mit "Im Lockdown". Die Fotografin dokumentiert in ihrer im März und April 2020 in Bamberg und Forchheim entstandenen Serie, wie die Menschen aus ihrem Umfeld den Lockdown erleben. Zu diesem Bild aus der Serie schreibt Schuler: "Kate telefoniert mit der Oma, die weit weg wohnt und die sie nicht besuchen darf."  © Jana Schuler, NN

... zu diesem Foto notiert Jana Schuler: "Es ist Leos 7. Geburtstag. Ein Geburtstag ohne Freunde, ohne Feier, ohne Unternehmungen. Nur telefonisch hat er Kontakt zu seinen Freunden und den Großeltern, die er sehr vermisst. Mit dem Telefon in der Hand turnt er alleine durch den großen Garten und lässt seine Gesprächspartner daran teilhaben."
9 / 10

Pressefoto

... zu diesem Foto notiert Jana Schuler: "Es ist Leos 7. Geburtstag. Ein Geburtstag ohne Freunde, ohne Feier, ohne Unternehmungen. Nur telefonisch hat er Kontakt zu seinen Freunden und den Großeltern, die er sehr vermisst. Mit dem Telefon in der Hand turnt er alleine durch den großen Garten und lässt seine Gesprächspartner daran teilhaben." © Jana Schuler, NN

... und noch ein drittes Bild aus der "Lockdown"-Serie, zu dem Schuler schreibt: "Meine Mitbewohner nähen Masken nach einer Anleitung aus der Zeitung. Für Michel ist das Nähen neu: Bis jetzt hat er nur Socken gestopft."
10 / 10

Pressefoto

... und noch ein drittes Bild aus der "Lockdown"-Serie, zu dem Schuler schreibt: "Meine Mitbewohner nähen Masken nach einer Anleitung aus der Zeitung. Für Michel ist das Nähen neu: Bis jetzt hat er nur Socken gestopft." © Jens Kalaene/dpa

Verwandte Themen