Verunreinigung im Wasser

Feuerwehreinsatz am Main-Donau-Kanal: Vermeintlicher Ölfilm entpuppt sich als Staub

10.10.2023, 11:25 Uhr
Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz an den Main-Donau-Kanal gerufen. Doch der vermeintliche Ölfilm stellte sich als harmlos heraus. 

© imago images/HMB-Media Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz an den Main-Donau-Kanal gerufen. Doch der vermeintliche Ölfilm stellte sich als harmlos heraus. 

Ein vermeintlicher Ölfilm auf dem Main-Donau-Kanal rief am Montagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan. Der Integrierten Leitstelle Nürnberg (ILS) wurde Öl auf dem Main-Donau-Kanal zwischen der Autobahnbrücke der A6 und der Überführung Neuseser Straße gemeldet. Hierzu wurden Kräfte der Feuerwache 1, Feuerwache 5 und der Freiwilligen Feuerwehr Katzwang alarmiert.

Vor Ort konnte eine unklare Verunreinigung auf dem Gewässer ausgemacht werden. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurde der Schiffsverkehr vorerst eingestellt. Die ersten Probenahmen entpuppten sich als Feststoffe, welche auf dem Wasser trieben. Nachdem die mitgeführten Messmethoden kein Ergebnis lieferten, wurde in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei weiter ermittelt.

Staub statt Öl

Dies führte zu einer Baustelle auf der Autobahnbrücke, wo ein Strahlmittel in größeren Mengen gelagert und eingesetzt wurde. Dieses rieselte als Staub kontinuierlich auf das darunterliegende Gewässer und bildete einen feinen Staubfilm, welcher auf dem Gewässer trieb. Die Arbeiten auf der Baustelle wurden umgehend eingestellt.

Eine Recherche bezüglich des eingesetzten Strahlmittels ergab, dass dadurch jedoch keine Gefahr für Tiere oder die Umwelt entsteht. Ein Einsatz der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich und die Einsatzstelle wurde an die Wasserschutzpolizei übergeben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.