Das Huma-Einkaufszentrum heißt jetzt "ORO"

26.5.2017, 16:05 Uhr
Seit Freitag trägt das Einkaufszentrum die neuen Lettern.

© Jürgen Karg Seit Freitag trägt das Einkaufszentrum die neuen Lettern.

Vor einem Jahr hat die Hurler-Gruppe ihr Einkaufszentrum in Schwabach an einen Fonds verkauft, der Einkaufszentren in ganz Deutschland erwirbt.

Das Centermanagement im Einkaufszentrum hat die "MEC Metro-ECE", eine Tochter der Metro-Gruppe, die in ganz Europa 196 Einkaufszentren führt, übernommen. Die neuen Eigentümer konnten jedoch den Namen Huma nicht mit erwerben, deshalb die Namensänderung, so Centermanagerin Iris Stiller. Am Freitag wurde das Schwabacher Einkaufszentrum auf den neuen Namen "ORO" getauft, im Italienischen und Spanischen das Wort für "Gold", passend zur Goldschlägerstadt Schwabach.

Der alte Schriftzug musste weichen.

Der alte Schriftzug musste weichen. © oh

Nach Sankt Augustin

Der alte Schriftzug "Huma" ist nach nach Sankt Augustin gewandert, wo die Jost-Hurler-Unternehmensgruppe ein sich noch im Bau befindliches Huma-Einkaufscenter betreibt. Dort wird das Schwabacher Logo am Parkhaus ein neues Zuhause finden.

Die Huma (früher: Suma) wurde 1975 von Jost Hurler gebaut. Sie war seinerzeit das größte Einkaufszentrum in der Region. Mit zunehmender Konkurrenz der Supermärkte und Discounter verlor sie jedoch ab den 1990er Jahren an Bedeutung.

Dann jedoch sanierte und revitalisierte die Jost-Hurler-Gruppe das in die Jahre gekommene Objekt für mehr als 50 Millionen Euro. Knapp 40 Geschäfte sind derzeit untergebracht, darunter die Ankermieter Real, Mediamarkt und Modepark Röther. Die Sanierung war 2012 abgeschlossen.

1 Kommentar